hi,
da ich mit meinem eingeschränkten profil konfigurationsprobleme habe (wie konfiguriere ich was, wenn ich kein recht habe, bzw. wo konfiguriert der admin für einen user, was er wann, wie, wo machen kann) frag ich halt mal, ob wer gute links zu dem thema kennt.
So einfache sachen wie desktopkonfiguration, schnellstartleiste, autostart etc. sind in dem beschränkten profil nicht machbar und als admin frag ich mich WO ichs machen soll.
Ich versteh schon nicht, wieso z.b. nen virenkiller, der als admin autostartet im rechtlos profil nicht startet und wo der admin das reinschreiben muss (ausser natürlich so sachen wie jede verknüpfung in sein autostartprofil zu kopieren).
Es muss doch nen möglichkeit geben, einstellungen zu kreieren, die für alle gelten (bezüglich autostart, auslagerungsdatei, temp-ordner und allgemeine systemeinstellungen) und man trotzdem den zugriff auf heikle konfigurationsgeschichten unterbinden kann.
www?
lg,
fred
Hallo,
vielleicht hilft das ein bisschen?
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Ciao
Hi andi,
vielleicht hilft das ein bisschen?
http://www.gruppenrichtlinien.de/
Ist ein interessanter ansatz, aber die gruppenrichtlinien sind leider zu allgemein gehalten und gehen nicht ins detail. Wieso es nicht eine detailierte rechtefreigabe für alle einstellungen gibt (vorzugsweise ohne in der registry zu versauern) ist mir nen rätsel.
Trotzdem nen netter link.
Ich hab entschieden dem profil adminrechte zu geben um die einstellungen zu machen. Danach nehm ichs ihm dann wieder weg. Wenn ich mir vorstelle, dass nen admin in ner grossen firma das mit 1000 pc´s auf diese art machen muss, dann weiss ich wieder, wieso wir es windoof nennen 
Ich weiss, dass man vor dem installieren schon festlegen kann was wie installiert werden soll und welche einstellungen wie gemacht werden sollen, aber was nützt einem das, wenn schon installiert ist.
Es wird wohl ne möglichkeit geben, die frage ist nur, ob man jemanden findet der weiss wie es geht… Was wieder beweist, dass das grösste problem betreffend computer zwischen der tastatur und der sessellehne sitzt 
Trotzdem thx,
fred