Zugriff auf lokal geöffnete Dateien aufheben

Hallo!

Ich habe hier einen PC (der vermutlich mit Viren verseucht ist), wo ich bestimmte Dateien löschen muss, und Windows mir dies nicht erlaubt.

Wie kann ich den Zugriff auf eine geöffnete Datei abbrechen, bzw. diese Datei zwangsweise schließen?

Dateien die vom Netzwerk aus geöffnet sind, kann ich unter
Computerverwaltung / freigegebene Ordner / geöffnete Dateien
schließen.

Wie geht das bei Dateien, die lokal offen sind?

Ich habe einen Virus, der den Zugriff auf sich selbst offen hat. Ich kann die Datei nicht löschen. Wenn ich im „abgesicherten Modus“ hochfahre, dann ist die Datei nicht mehr da. Wenn ich wieder normal starte, dann ist diese wieder zu sehen, aber ich kann sie nicht löschen!

tks!
Herbert

Wie kann ich den Zugriff auf eine geöffnete Datei abbrechen,
bzw. diese Datei zwangsweise schließen?

Hallo Herbert,

erstens wird das Löschen nicht helfen, denn der Virus steckt noch in einem anderen Programm, und muß dort erst mal weg.

Zweitens: unter XP kannst Du mit openfiles gezielt Dateien schließen (bzw. deren Handles), auch (und vor allem) lokale.
Für die Vorgängerversionen fällt mir nur procexp von www.sysinternals.com ein. Damit kann man auch gezielt das Handle (= Datei, Betriebssystemobjekt, Netzwerkverbindung usw.) für ein Programm schließen, und außerdem Programme abschießen, was in Deinem Fall wahrscheinlich besser ist.

Gruß
Clemens

Hallo Herbert,
versuch’s mit Knoppix. Dann läuft Windows nicht und keine Datei kann sich ‚verstecken‘.
Gruß, Rainer

hi Herbert

der abgesicherte modus könnt bei sowas helfen. Bei dem konnt ich noch immer alles löschen, was mir nicht gefiel.

lg,
fred

Hallo Herbert,
versuch’s mit Knoppix. Dann läuft Windows nicht und keine
Datei kann sich ‚verstecken‘.
Gruß, Rainer

Hallo Rainer!

Ja, die Idee ist gut, ich hatte auch bereits überlegt!

Ich hatte schon länger nichts mehr mit Knoppix zu tun!
Wie schaffe ich es, daß ich den Zugriff unter Knoppix auf die CD von „nur lesen“ auf „lesen und schreiben“ umstelle?

tks!
Herbert

Hallo Herbert,

Ich hatte schon länger nichts mehr mit Knoppix zu tun!
Wie schaffe ich es, daß ich den Zugriff unter Knoppix auf die
CD von „nur lesen“ auf „lesen und schreiben“ umstelle?

oops, das ist bei mir auch schon ein paar Tage her und die CD liegt zu Hause. … :smile:
Aus dem Kopf weiß ich nur noch, daß Du die Windowspartition erst mounten mußt, dann den Schreibschutz entfernen. Ich hab’s eigentlich sehr schnell gefunden. Wenn Du’s eilig hast, frag einfach im Linux-Brett, da sind die Experten.

Gruß, Rainer