Software update Service

Ich habe den susadmin installiert und die wuau Datei heruntergeladen.

Der Susadminfunktionuertt, dh Synchronisation mit MS-Update Server funktioniert.

Die wuau Datei führte bei den GP-Richtlienen für die Gesamte Domäne eingerichtet.

Jedoch erfolgt keine automatischer Update von meinem lokalen Server.

In der Windows Update Logdatei findet sich ebenfalls keine Fehlermeldung bzw. überhaupt kein Eintrag über einen Updatevorgang.

Woran kann dies nur liegen?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

teste derzeit ebenfalls den SUS auf einen Win2k Server. Bei mir hab ich eingestellt, dass neue Updates automatisch auf die Clients geladen und installiert werden. Dazu hab ich im AD eine neue Organisationseinheit erstellt, einen „Test“-Client hineingesetzt, eine neue Gruppenrichtlinie erstellt, den SUS-Client konfiguriert und mal geschaut ob er was macht.
Also wenn ich ihn auf autom. downloaden / autom. Installation stelle, bekomm ich ebenfalls keine Meldung, ob er dies jetzt wirklich macht.

Stell ich ihn auf autom. downloaden / manu. Installation, kommt die Meldung auf dem Clientrechner, dass neue Updates verfügbar sind und installiert werden können.

Das mit den Scheduleeinstellungen find ich etwas beschränkt, man sollte es so einstellen können, dass sobald der Clientrechner im Windows ist, die Updates draufgespielt und installiert werden. (Falls das möglich ist bitte melden, ich habs noch nicht rausgefunden, wie es geht).

Grüße

Florian

Hi,

Das mit den Scheduleeinstellungen find ich etwas beschränkt,
man sollte es so einstellen können, dass sobald der
Clientrechner im Windows ist, die Updates draufgespielt und
installiert werden. (Falls das möglich ist bitte melden, ich
habs noch nicht rausgefunden, wie es geht).

Du benutzt eine veraltete wuau.adm! In der aktuellen ist genau die von Dir gewünschte Option enthalten.

Gruß
Stefan

Hi,

Die wuau Datei führte bei den GP-Richtlienen für die Gesamte
Domäne eingerichtet.

Jedoch erfolgt keine automatischer Update von meinem lokalen
Server.

Hast Du mal überprüft, ob die GP überhaupt vom Client übernommen wird?

Schau mal in die Registry nach diesen Werten:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
„WUServer“=
„WUStatusServer“=

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
„NoAutoUpdate“=
„AUOptions“=
„ScheduledInstallDay“=
„ScheduledInstallTime“=
„UseWUServer“=
„RescheduleWaitTime“=

Gruß
Stefan

Die Werte wurden in der Registry übernommen.

neue ADM, aber Problem

Du benutzt eine veraltete wuau.adm! In der aktuellen ist genau
die von Dir gewünschte Option enthalten.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

habe mir die neue adm besorgt. Meine Updates sollen Mittags um 12 laufen, nebenbei soll sich ein Client die Updates sofort ziehen, sobald er sich im Netz anmeldet. Ich hab eingestellt, dass der Client 2 Minuten wartet, bis er anfängt.

Aber, er installiert nicht automatisch. Es kommt lediglich die Meldung, dass Updates verfügbar sind und installiert werden können.

Wundert mich allerdings, hab doch eingestellt, dass der Client automatisch die Updates installiert. Ich will da keine Meldung haben!

Mir kam zwischenzeitig ne Idee: Kann es sein, dass ich die Uhrzeit für das Update in die Nacht verlegen muss?! Ich hab das gelesen, das er die Funktion mit dem 2 Minuten warten eigentlich nur dann verwendet, wenn der Clientrechner zum Zeitpunkt des automatischen Updates nicht angeschaltet war. Klappt das, wenn ich die Uhrzeit zb. auf 3 Uhr stelle, der Rechner dann bei Arbeitsbeginn (ca. 8 Uhr) dann angeschaltet wird, 2 Minuten wartet und dann - möglichst ohne Installationsaufforderung- installiert?! :smile:

Ich hab hier ca. 250 Rechner und es würde mich freuen wenn der SUS nach meinen Vorstellungen richtig funktioniert ^^

Grüße

Florian

Hi,

Aber, er installiert nicht automatisch. Es kommt lediglich die
Meldung, dass Updates verfügbar sind und installiert werden
können.
Wundert mich allerdings, hab doch eingestellt, dass der Client
automatisch die Updates installiert. Ich will da keine Meldung
haben!

Du hast also die AUOptions auf 4 gesetzt? Dann kann es höchstens noch daran liegen, dass der angemeldete Benutzer Administratorrechte hat. Wenn das nämlich der Fall ist, kommt immer diese Meldung, egal was für ein Modus eingestellt ist. (Bitte nicht nach dem Sinn fragen - irgendwas werden sich die MS-Entwickler dabei schon gedacht haben…)

Ich hab hier ca. 250 Rechner und es würde mich freuen wenn der
SUS nach meinen Vorstellungen richtig funktioniert ^^

Ich habe 1600 Rechner - und diese Hoffnung schon fast aufgegeben. Ich hoffe auf WUS
…und SP2 für XP
…und wünsche derweil M$ die Pest an den Hals…

Gruß
Stefan

Ach deswegen…
Hi,

Ja die AU-Option steht auf 4 und ich habs wirklich bisher nur mit Adminbenutzer getestet, sollte mal einen „normalen“ User verwenden.
Wann kommt eigentlich die Version 2 vom SUS raus?! Ist das die von Dir angesprochene WUS Variante? SP 2 für XP soll ja demnächst kommen.

Danke für die Hilfe ;D 1600 Rechner is noch viel übler als meine 250, vorallem wenn bei Dir die gleichen DAU’s mit arbeiten, wie bei mir ^^
Nennen sich selbst: Heavy-User’s! *lol*

Grüße

Florian

Hi,

Wann kommt eigentlich die Version 2 vom SUS raus?! Ist das die
von Dir angesprochene WUS Variante? SP 2 für XP soll ja
demnächst kommen.

Was immer auch bei MS das „demnächst“ heissen mag… :wink:

Wichtig ist die MSI 3.0 Technologie, die unter anderem mit dem SP2 ausgeliefert werden soll. Darauf soll der WUS (aka SUS V2.0) aufbauen. Hängt also eins vom anderen ab. Im Augenblick sieht es nach Anfang 2005 aus, bis die erste Produktions-Release von WUS rauskommt.

Nebenbei, gibt ein nettes Forum für SUS: http://www.susserver.com (falls Du’s noch nicht kennst)

Gruß
Stefan