habe endlich meine Workstation von Window NT4 auf Windows XP Professional umgestellt. Blöderweise funktioniert an einigen Stellen plötzlich die Scrollfunktion meiner „Wheel Mouse Optical USB“ nicht mehr.
Beispiel: In einer Exceltabelle (Office 2002) kann ich wie gewohnt scrollen. Im VisualBasic-Editor kann ich zwar innerhalb der Eigenschaftsfenster und des Projektexplorer-Fensters scrollen, aber nicht im Codefenster. Verschiedene Maustreiber hab’ ich schon versucht: Nüscht!
Hi,
WinXP scrollt (bei mir zumindest) nur in den aktiven „Frames“ (ich weiß auch nicht warum), d.h. du müsstest erst in das Codefenster klicken, damit es aktiv ist und dann kannst du scrollen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
daran liegt’s nicht, bin ja kein DAU *grins* Es geht tatsächlich auch dann nicht. Bei manchen Maustreibern kann man irgendwo in den Eigenschaften bestimmte Anwendungen von dieser Funktion „ausschließen“. Diese Einstellung hab’ ich aber beim entsprechenden Treiber für diese Maus (hab’ auch schon andere versucht) nicht gefunden.
das VBA-Codefenster nimmt leider eine Sonderstellung ein, da MS aus irgendeinem Grund wohl nicht vorgesehen hat in diesem Fenster zu scrollen (wer macht denn sowas ?? )
Zumindest bei Logitech Treibern gibt’s da ne Option Office-kompatibler Bildlauf. Einfach mal an oder aus schalten (bin mir nicht ganz sicher). Andere Treiber haben vielleicht ähnliche Optionen um das Scrollen im Codefenster doch noch zu aktivieren.
Alternativ kannst du auch unter http://www.gasanov.net/kucken, dort gibt’s ein Tool namens VBScroll, funktioniert zumindest bei mir prima.
Das „VBScroll“ scheint ganz praktisch zu sein, aber ich hab’s mit Hilfe eines Kollegen mit „Bordmitteln“ hinbekommen. Nach Installation des 4.1er IntelliPoint-Treibers funktioniert das Scrollen auch im Codefenster.