Rechner fährt runter

… ist doch schön, werdet ihr jetzt denken; Das Problem ist nur, er tut es ohne das man es ihm sagt! XP wurde grade neu installiert; Hitzeabschaltung ist es auch nicht…
Hat jemand eine Ahnung
LG,
Fin

Updates…
Hallo Fin,

kommt ein Countdown von 60 Sekunden? Schnell auf Start => Ausführen => „shutdown -a“ eingeben und Enter drücken. Das sollte schonmal den Countdown abbrechen. Der Countdown wird vermutlich von einem Virus eingeleitet, der sich entweder auf Deinem PC befinden kann, oder auch (und das ist wahrscheinlicher) auf einem anderen PC im Netzwerk oder Internet.

Abhilfe: http://windowsupdate.microsoft.com besuchen und alle wichtigen Updates/Patches installieren!

Hoffe, Du hast Erfolg!
Gruß
(Woly)

Installier mal nen Virenscanner (z.B. Norton oder Antivir).
Du hast höchstwahrscheinlich Blaster oder Sasser drauf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

Installier mal nen Virenscanner (z.B. Norton oder Antivir).
Du hast höchstwahrscheinlich Blaster oder Sasser drauf.

Wahrscheinlicher ist, daß er den Virus nicht selber hat, sondern daß ein Virus durch fehlende Patches entstandene Sicherheitslücken (RPC-Schnittstelle) von einem anderen Rechner aus seine Maschine 'runterfährt…

Sollte tatsächlich ein Virus auf der Maschine sein, hilft erstmal ein Removal-Tool, downzuloaden z. B. bei Symantec: http://securityresponse.symantec.com/avcenter/tools…

Gruß
(Woly)

Das Problem kenn ich selbst:
5 Minuten mit frischem WinXP im Netz gewesen, um die Patches runterzuladen und mit viel Pech ist der Virus schon auf dem eigenen Rechner.
Die Dinger verbreiten sich, indem sie sich an zufällig ausgewählte IP-Adressen weiterverschicken und ohne die aktuellen Patches (die man leider am Anfang nur aus dem Netz kriegt) ist man mit etwas Glück schon befallen, ehe man auch nur irgendetwas runterladen konnte…

Hi !!

Aus diesem Grund hab ich mir bei MS kostenlos die Update-CD bestellt. Die enthaelt wenigstens erst mal alle Patches bis Februar 2004. Das installiere ich dann erst und danach gehts erst ins Internet …

Aber 100% ist das halt auch nicht …

Chris

Tach!

Eine Firewall würde ebenfalls schützen, also:
1.) Windows XP installieren
2.) ServicePack1 installieren (kann man sich ja schon vorher downloaden)
3.) Firewall installieren
4.) In aller Ruhe die übrigen Patchen ziehen

Gruß
(Woly)

Hallo Wolly,

diese Probs hatte ich auch aber unter W2K, nunja deine denkweise dachte ich mir auch. der wurm aktivierte sich aber mein rechner fuhr nicht runter, sondern die Prozessorauslatung ging auf 99% hoch. das removetool zu starten war unmöglich genauso die Patches zu installieren denn da sagte mir windows ich solle Servicepack 2 vorher installieren… Den Sp2 gab es net mehr und somit griff ich zum SP4…aber das das insgesamt glaube etwa an die 70 Patches waren sagte mir MS nicht… nach mehreren Versuchen und nach 3 Tagen installieren gab ich es dann auf und besorgte mir ein windowsversion wo schon das SP integriert war und dann war es nur noch eine Arbeit von 1 Stunde um mein System herzurichten :smile:

MFG Alex