Hallo Administratoren und -innen,
wir kriegen einen bestimmten Computer (NT Workstation) nicht in die Domäne integriert und haben besten Wissens und Gewissens alles probiert…, wir können uns immer nur lokal anmelden, an der Domäne geht es nicht.
Das Seltsame: per ping ist er zu finden, im Servermanager ist er als aktiv gekennzeichnet.
Auffallend: bei Netzwerk - Eigenschaften - Identifikation, d.h. bei der Namensvergabe bleibt der Teil „Computerkonto in der Domäne erstellen“ mit Benutzername und Kennwort immer grau, auch wenn das Konto noch nicht existiert. Am Server das Konto vorher zu erstellen hat auch nicht geholfen.
Was machen wir falsch, was können wir noch probieren?
Vielen Dank für alle Tips
ratlos: Claudia
sind die Rechte im Policy-Editor eventuell nicht gesetzt (Häkchen bei zusätzliche Rechte anzeigen nicht vergessen)
ansonsten muß man mehr darüber wissen
Wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sind die Rechte im Policy-Editor
eventuell nicht gesetzt (Häkchen bei
zusätzliche Rechte anzeigen nicht
vergessen)ansonsten muß man mehr darüber wissen
Wolfgang
Hallo Wolfgang - es war was ganz anderes: NT mag es manchmal nicht, wenn man einen alten Computernamen nochmal vergibt. Mit einem völlig neuen Namen gings auf einmal… versteh das wer will…
Danke dennoch, Claudia
das ist nicht nur manchmal so, für den alten Namen besteht noch eine ID in der Sam
Wolfgang
ID wird nicht gelöscht ???
Hallo Wolfgang
das ist nicht nur manchmal so, für den
alten Namen besteht noch eine ID in der
Sam
Bis du dir da sicher?
So ziemlich in jedem MicrosoftPress Buch steht das genaue Gegenteil.
Bei den Benutzerkonten ist es ja auch so. Das Konto Wird nicht anhand des Namens sondern anhand der ID identifiziert(sonst könnte man einen Benutzer auch nicht umbennen).Löscht man das Konto geht die ID verlorenen. Einen neuen Benutzer mit dem gleichen Namen kann man ja auch problemlos wieder anlegen (wenn auch mit einer anderen ID).
Ich bin mir ziemlich sicher das man auch ein Computerkonto löschen kann und direkt im Anschluß ein neues ,mit gleichem Namen, erstellen kann.
Gruß
Uwe
Ich bin mir ziemlich sicher das man auch
ein Computerkonto löschen kann und direkt
im Anschluß ein neues ,mit gleichem
Namen, erstellen kann.Gruß
Uwe
Hallo Uwe, stimmt schon, nur erstellen geht problemlos… aber es klappt danach wirklich nicht - zumindest nicht bei uns und bei denen, denen ich sonst noch den Bauch mit Fragen gelöchert habe (Microsoftangaben hin oder her, Alltags-Erfahrung beweist mal wieder was anderes). Wie gesagt, der Rechner an sich läuft aber eben nur lokal…
Wenn Du allerdings einen Extra-Trick kennst, dann bin ich dafür echt dankbar, denn wir haben die Clientnamen „von oben“ vorgeschrieben gekriegt und es gibt nicht endlos viele. Aber das ist wieder ein anderes Thema…
Viele Grüße, Claudia
Der Extra Trick ist - zumindest wenn man PDC und BDC hat - zu warten bis die Domäne synchronisiert ist oder sie im Servermanager von Hand zu synchronisieren… damit auch der BDC davon weiss, der evtl. die Anmeldung des Rechnerkontos überprüft …
Mitunter geht das Neuanlegen eines Computerkontos aus dem Setup-Programm tatsächlich nicht … (M$ weiss auch nicht warum - allerdings meldet das Programm nicht, dass es das Konto bereits gibt, sondern dass der Server nicht gefunden werden konnte) unser Workaround ist dann eben das neue Computerkonto am Server im Servermanager zu erstellen, die Domäne zu synchronisieren (!!!) und dann erst die Workstation ins Netz zu nehmen …
Bis auf die fehlende Synchronisation gibts aber keine Probleme mit dem Löschen und Neuanlegen von Computerkonten … es sei denn man hat einfach vergessen das alte Konto zu löschen *grins*
Gruß vom Hexerl 
Verbindung defekt
Hallo Claudia,
so etwas ähliches hatten wir auch mal.
Versuche es mal über eine andere Leitung (Also Kabel tauschen und/oder wo anders einstecken).
Bei uns war es ein defekter Stecker.
Viel Erfolg
Chris