Appletalk-Dienst Win2k-Server

Hallo,

Das Anwendungsprotokoll in der Ereignisanzeige meines Win2k-Servers ist randvoll mit Fehlermeldungen vom Appeltalkdienst. Ich glaube das es sich um einen Druckdienst handelt.

Wie kann man den abschalten bzw. das die Fehlermeldungen nimmer kommen. Der Dienst ist deaktiviert.

Kann mich jemand mal aufklären, was der komische Appletalk überhaupt bringt?! ^^

Florian

Hy,

Kann mich jemand mal aufklären, was der komische Appletalk
überhaupt bringt?! ^^

Also Appletalk ist das Apple Macitosh eigene Kommunikationsprotokoll. Ist im netz irgendwo ein mac? Was genau besagt die fehlermeldung? Normalerweise lässt sich daran genau der Dienst oder besser das Gerät lokalisieren, welches diesen fehler produziert.

Gruß
h.

Kein Mac im Netz…
Hi,

hab mal n Paarfehler rausgefischt, diese wiederholen sich eigentlich immer wieder. Kann natürlich auch sein, dass ich den falschen Dienst deaktiviert habe, allerdings hab ich keinen Dienst unter „Dienste“ gefunden, der zb. „Appletalk“ oder ähnlich heißt.

Hier mal die Fehlermeldungen:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atkctrs
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 3001
Datum: 25.07.2004
Zeit: 15:23:39
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: XYZ
Beschreibung:
AppleTalk-Gerät für den Lesezugriff kann nicht geöffnet werden. E/A-Statusblock wird in den Daten zurückgegeben.
Daten:
0000: 70 84 08 00 00 00 00 00 p„…

Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskennung: 2002
Zeit: 15:23:37
Beschreibung:
Die Open-Prozedur für den Dienst „AppleTalk“ in der DLL „C:\WINNT\system32\atkctrs.dll“ hat mehr Zeit beansprucht als vorgesehen. Möglicherweise ist der Indikator fehlerhaft oder der Dienst bzw. das System war ausgelastet.

Ereignisquelle: Perflib
Ereigniskennung: 1008
Zeit: 15:23:27
Beschreibung:
Die Open-Prozedur für den Dienst „AppleTalk“ in der DLL „C:\WINNT\system32\atkctrs.dll“ ist fehlgeschlagen. Die Systemleistungsdaten für diesen Dienst sind nicht verfügbar. Der zurückgegebene Statuscode ist DWORD 0.
Daten:
0000: 3b 00 00 00 ;…

Ereignisquelle: atkctrs
Ereigniskennung: 3001
Zeit: 15:23:27
Beschreibung:
AppleTalk-Gerät für den Lesezugriff kann nicht geöffnet werden. E/A-Statusblock wird in den Daten zurückgegeben.
Daten:
0000: 70 84 08 00 00 00 00 00 p„…

Gruß

Florian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi

Das Anwendungsprotokoll in der Ereignisanzeige meines
Win2k-Servers ist randvoll mit Fehlermeldungen vom
Appeltalkdienst. Ich glaube das es sich um einen Druckdienst
handelt.

kann es sein dass du einen oder mehrere Netzwerkdrucker im Netz laufen hast und bei der Installation deren Appletalkprotokoll (also am Drucker selber) nicht deaktiviert hast ?

Gruß Hexerl

Hi!

Das is natürlich ne Möglichkeit, wusste nicht das Drucker so n Protokoll haben. Wir haben n paar Lexmark und hauptsächlich Kyocera Drucker.

Wie kann ich mir die Protokolle anschauen, die beim Drucker selbst aktiv sind, am Drucker selbst bzw. über den Netzwerkviewer oder muss ich da aufm Server bei den Druckern schauen?!

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi flo

Das is natürlich ne Möglichkeit, wusste nicht das Drucker so n
Protokoll haben. Wir haben n paar Lexmark und hauptsächlich
Kyocera Drucker.

ein eigenes Netzprotokoll haben sie nur wenn sie Netzwerkdrucker sind - also auch eine Netzwerkkarte haben. Diese Netzwerkkarte kann man meistens am Drucker selber über Bedienfelder konfigurieren - manche Hersteller bieten auch die Konfiguration über eigene Programme, telnet oder browserbasierte Programme an (hpjetadmin / Hpwebadmin etc. o.ä.)

Wie kann ich mir die Protokolle anschauen, die beim Drucker
selbst aktiv sind, am Drucker selbst

Wenn es ein Netzwerk drucker ist, lass mal einen Selbsttest ausdrucken mit der Konfiguration der Druckers, dann siehst du gleich welche Netzwerkprotokolle aktiviert sind und welche nicht

von Haus aus haben sie eigentlich immer TCP/IP, Appletalk und IPX/SPX aktiviert

Gruß Hexerl

Appleprotokoll an den Drucker ausgeschaltet aber…
immer noch die Fehlermeldungen :-/