WinXP-GhostImage funnzt net

Hi Leute,

ist es einem von euch schon gelungen ein GhostImage (Version 7)eines
WinXP-Prof-Rechners (P4 mit Via-Chipsatz) auf einen anderen Rechner
mit andere Hardwareperipherie (Athlon mit Nvidia-Chipsatz) zu clonen
sodass dieser auch bootet?

Ich komme immer nur bis zu dem Punkt die Startart des OS zu wählen
und dananch einen BlueScreen mit Dump. Weder abgesichert noch mit
Eingabeaufforderung ist da was zu machen.

Wer hat eine Idee?

Hi !!

NEIN, das geht nicht und ist auch nicht beabsichtigt. Es geht hier drum, von DEINEM Computer ein Image zu machen, dass auch auf DEINEM Computer wieder laeuft.

Es geht schon nicht mehr, wenn Du auch nur etwas hardwaremaessig an Deinem Rechner veraenderst, z.B. Grafikkarte oder Festplatte.
Das Image muss auf die GLEICHE hardware zurueckgespielt werden.

Hat wahrscheinlich lizenztechnische Gruende…

Chris

hi

NEIN, das geht nicht und ist auch nicht beabsichtigt.

es ist schon beabsichtigt, solange man Rechner mit eingermassen ähnlicher Hardware hat - aber beim chipsatz oder unterschiedlichen plattengrössen (original grösser *g*) ist meistens ende gelände …

hier drum, von DEINEM Computer ein Image zu machen, dass auch
auf DEINEM Computer wieder laeuft.

nein es kann auch drum gehen für ein rollout viele rechner mit(überwiegend) gleicher Hardware schnell mit kompletter lauffähiger Konfiguration incl. aller Serviceopacks etc. zu bestücken

Es geht schon nicht mehr, wenn Du auch nur etwas
hardwaremaessig an Deinem Rechner veraenderst, z.B.
Grafikkarte oder Festplatte.
Das Image muss auf die GLEICHE hardware zurueckgespielt
werden.

naja solange die hardware pnp fähig ist gehts doch meistens …

Hat wahrscheinlich lizenztechnische Gruende…

du brauchst klar für jeden rechner auf dem man so ein image einspielt eine lizenz … aber wenn man die hat … ist die Welt ziemlich in Ordnung

Gruß Hexerl

Hi !!

Hm, ich hab die Erfahrung gemacht, das es eben nicht geht, speziell mit Norton Ghost. Ich hab z.B. erst neulich versucht, ein Ghost-Image, dass ich auf einer 40GB Platte erstellt habe, auf eine 60GB Platte zu spielen und Windows hat nicht gestartet (Boot failure, no system disk direkt nach dem BIOS). Obwohl saemtliche andere Hardware absolut identisch geblieben ist.
Mit der 40GB hats dann wieder einwandfrei funktioniert. Und XP auf die 60GB ‚normal‘ installieren ging auch.
Ich dachte ich haette das auch so irgendwo gelesen, dass das direkt in Ghost so ‚eingebaut‘ ist.

Aber wenn Du andere Erfahrungen hast, umso besser. Dann ist das Programm doch universeller, als ich dachte …

Chris

Hi Chris
hast du die Disk oder die Partition geghostet?
Nach meinen Erfahrungen mit einigen 1000 Gohst Images in den letzten Jahren sollte das Tool die Partition Size wahlweise per Mausklick oder Kommandozeilen Parameter auf die neue Disk anpassen. Das geht grösser oder kleiner.
War die Disk richtig konfiguriert?
Master Disk und so?
Gruss Ulrich

Hi !

Hi Chris
hast du die Disk oder die Partition geghostet?

Hm, das wirds sein, ich mach immer Disk weil es eh nur eine Partition ist. :wink:

Nach meinen Erfahrungen mit einigen 1000 Gohst Images in den
letzten Jahren sollte das Tool die Partition Size wahlweise
per Mausklick oder Kommandozeilen Parameter auf die neue Disk
anpassen. Das geht grösser oder kleiner.
War die Disk richtig konfiguriert?
Master Disk und so?

Ja, das hat gestimmt. Ich hab immer wechselweise eine 40GB und eine 60GB fuer das System. Die sind immer Master. Daten sind auf ner 3. Platte. Die ist dann natuerlich abgeklemmt waehrend Ghost laueft… :wink:

Chris

Hi Chris

Hm, das wirds sein, ich mach immer Disk weil es eh nur eine
Partition ist. :wink:

Das würde ich auch so machen.
Mit der Disk Option wäre dann der MBR dabei.

Ja, das hat gestimmt. Ich hab immer wechselweise eine 40GB und
eine 60GB fuer das System. Die sind immer Master. Daten sind
auf ner 3. Platte. Die ist dann natuerlich abgeklemmt waehrend
Ghost laueft… :wink:

Da stimmt also alles.
Wenn ein Boot failure gemeldet wird, ist ev. die Partition nicht aktiviert, mit ner dos-diskette und fdisk sollte dies dann behoben werden können. Trotzdem, Windows ist immer wieder für eine Ueberraschung gut, auch wenn alles zu stimmen scheint, muss es deswegen ja nicht unbedingt funktionieren… :wink:

Gruss Ulrich

Hi Ulrich,

also ich habe Partition zu Partition kopiert.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Frank
Da hätte ich von vornherein Bedenken, wenn vorher jedoch bereits eine XP Installation drauf war, die in der gleichen Partition startet, könnte es auch so klappen.
Die verschiedenen Chipsätze können aber durchaus einen Start verhindern.
Was schreibt der dump zuoberst?
Dies gibt den ersten problematischen Treiber an.
Gruss Ulrich