Installation von WinNT4 und Win98 - WIE!?

Von: , Frage gestellt am Mo, 22. Mai 2000

Hallo!

Ich habe auf einer bestehenden Platte (mit nur einer einzigen Partition) Windows NT 4 mit Service Pack 6 installiert. Jetzt wollte ich aber zusätzlich noch Win98 draufspielen. Ok, ich muss vorher natürlich noch eine freie primäre Partition erzeugen. Aber wenn ich dann darauf mein Win98 installiere, ist dann nicht mein WinNT weg?

Bitte sagt mir doch, wie ich genau vorzugehen habe, damit ich am Ende auch beide Betriebssysteme starten und nutzen kann.

Danke!

Gruss

Hannes

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Installation von WinNT4 und Win98 - WIE!?

Das sauberste und mit Bordmitteln machbare dürfte folgendes sein:

Sichere Deine Daten. Dann machst Du die Festplatte platt, sprich Du musst die Platte in mindestens zwei Partitionen unterteilen, wobei die erste auf jeden Fall FAT16 sein muss. Darauf installierst Du Win98. Danach installierst Du WinNT. Das erkennt das vorhandene 98 und lässt Dir die Wahl, ob Du NT drüber oder dazu installieren willst.

CU
    Peter

• Antwort von nach 9 Stunden hilfreich
      Re^2: Installation von WinNT4 und Win98 - WIE!?

Aber gibt es keine Möglichkeit von meiner jetzigen Installation von WinNT irgendwie ohne den Backup-Schritt (weiss leider nicht, wie ich 12GB sichern soll) Win98 zusätzlich drauf zu bekommen?

Gruss Hannes

• Antwort von nach 11 Stunden hilfreich
        Re^3: Installation von WinNT4 und Win98 - WIE!?

Mit einem Partitionierungstool z.B. PQMagic kannst du dir auf dem freien Speicherplatz eine neue Partition einrichten (Fat). Dann in diese Partition WIN 98 installieren, wenn alles fertig ist WIN 98 von Hand in die Boot.ini eintragen.

Wolfgang [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!