2er-Netzwerk mit Windows 2000

Hallo,

ich versuche seit Stunden vergeblich, eine Netzwerkverbindung zur Nutzung der Dateifreigabe zwischen meinem PC und dem Laptop (beides Windows 2000) herzustellen.

Auf beiden Rechnern sind in den Netzwerkeigenschaften installiert:

• Client für MS-Netzwerke
  • Drucker- & Dateifreigabe
  • TCP/IP

In den TCP/IP Einstellungen habe ich jeweils die Subnetmaske 255.255.255.0 sowie die IP 192.168.0.1 beim PC und 192.168.0.2 beim Laptop eingestellt.

In der Systemsteuerung unter System/Netzwerkkennung tragen die beiden Rechner unterschiedliche Namen, sind jedoch beide der Gruppe „mshome“ zugeordnet.

Weiterhin habe ich auf beiden Rechnern in der Benutzerverwaltung

1. Das Gast-Konto aktiviert.
  2. Je einen Benutzer mit dem Anmeldenamen und dem Passwort des jeweils anderen Rechners eingerichtet.

Das Netzwerkkabel ist gekreuzt und erprobt.

Beide Rechner zeigen in der Netzwerkumgebung beide Rechnernamen an, können jedoch nicht auf die freigegebenen Ordner des Gegenüber zugreifen. Stattdessen erhalte ich die Meldung „Auf //COMPUTER konnte nicht zugegriffen werden. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.“

Beide Rechner können ihre eigene IP-Adresse anpingen - bei der des Gegenüber kommt jedoch keine Antwort (Zeitüberschreitung).

Ich kann mir nicht erklären, wieso die Verbindung nicht funktioniert. Habe ich etwas vergessen?

Vielen Dank für jede Hilfe,
MfG. Ali

Hallo, hast du eine Firewall?

cu rdf

Hallo Ali,

hast du zufaellig Nothon Internet Security installiert?

VLG Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]