ich habe auf meinem PC W2K mit einem Athlon Thunderbird und 384 MB RAM laufen. Mein neues Notebook hat einen Athlon 64 3200 und 1,6 GHz mit 512 MB Ram unter WinXP. Eigentlich sollte man doch meinen, daß das Notebook unter diesen Bedingungen schneller sein müßte als der PC, oder (Partitionsgröße und Programme nahezu identisch)?
Jedenfalls ist der PC deutlich schneller als das Notebook.
Kann es sein, daß WinXP die Leistung bremst?
Notebooks beschneiden sich selbst…
um auf möglichst geringen Stromverbrauch zu kommen…
Ausserdem spielt das Display bzw die GraKa oft ne ziemliche Rolle…
wie hast du XP eingestellt? Die Standardvariante mit dem ganzen grafischen Blödsinn wie runde Fenster, Farbverläufe, … oder eher in Richtung W2K? XP schafft es mit diesem zusätzlichen und eigentlich vollkommen unnötigen Overhead unglaublich viel Systemleistung zu verschwenden, und ich kenne einige modernere Rechner, die unter XP deutlich langsamer sind, als mein altes PIII-850MHz-Schätzchen mit W2K. Wirft man dann unnötigen Ballast ab, ist ein modernerer Rechner unter XP wieder schneller als meine alte Kiste hier.
Ansonsten musst du natürlich mal einen Blick auf die Stromsparfunktionen deines Notebooks werfen, da wird inzwischen gerne mal zur Steigerung der Akkulaufzeit der Prozessor runtergetaktet, etc.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry
Habe vergessen zu schreiben, daß mein Notebook auch im Netzbetrieb so lahm ist. Ich habe den Akku bislang noch nicht benutzt, da das Notebook bei mir Desktop-Ersatz sein soll. Wenn ein neuerer Prozessor, ein angeblich schnelleres OS und mehr Arbeitsspeicher aber dem PC hinterher hinken, dann weiß ich nicht ((
danke für Deine Hilfe. Eigentlich wollte ich WinXP gar nicht haben und mein Notebook mit W2K bestücken. Auf Anraten vieler anderer Besitzer dieses Notebooks (HP Pavilion zv5188ea) habe ich das vorinstallierte Win XP aber auf dem Notebook gelassen, da XP besser auf die Bedürfnisse und das Leistungsvermögen des Notebooks ausgerichtet sei als W2K. Leider bekomme ich nicht mal W2K auf einer anderen Partition aufgespielt, um beide OS parallel zu haben. Obwohl ich die Bootreihenfolge richtig eingestellt habe, startet statt der W2K-Installations-CD im ROM-Laufwerk, jedesmal das auf dem Notebook vorinstallierte XP.
Das XP auf dem Notebook war mein erster Kontakt mit diesem OS, von daher habe ich keine Erfahrungswerte, was da alles überflüssig ist. Hättest Du einen Tipp, was ich neben dem Graphikzeugs noch beseitigen kann, um mein System zu beschleunigen?
Das Notebook ist übrigens auch im Netzbetrieb so langsam.
Danke nochmal,
Raúl
Eigentlich sollte
man doch meinen, daß das Notebook unter diesen Bedingungen
schneller sein müßte als der PC, oder (Partitionsgröße und
Programme nahezu identisch)?
Jedenfalls ist der PC deutlich schneller als das Notebook.
Kann es sein, daß WinXP die Leistung bremst?
Eine der größten Bremsen an Notebooks ist die langsamere Festplatte. Ich arbeite immer wieder an von der Leistung her vergleichbaren Rechnern (Notebook und PC), und da ist jeweils der PC deutlich schneller, sobald es um Plattenzugriffe geht. Und da fast nichts ohne Plattenzugriffe abläuft …
Die Notebooks sind zwar in den letzten Jahren vom Prozessor her schneller geworden, haben mehr Speicher usw., aber bei den Platten hat sich im Verhältnis dazu wenig getan, daher sind Notebooks immer noch nicht in der Geschwindigkeit vergleichbar mit ihren großen Brüdern.
Ich habe manchmal fast den Eindruck, dass der Zugriff auf meine externe USB 2.0 Platte (3,5 Zoll) schneller geht als auf die interne Notebookplatte (obwohl das eigentlich nicht sein kann).