ich möchte die Priorität für eine Anwendung erhöhen, damit sie schneller startet.
Klar geht das vorübergehend im taskmanager mit Rechtsklick, allerdings gilt die Änderung immer nur bis zum nächsten Neustart, danach ist wieder alles beim alten.
Weiss hier jemand, wie ich die Priorität dauerhaft ändern kann ??
Ja erstmal vielen Dank für den sicher guten Tip. Leider kann ich damit nicht viel anfangen, bin mit batch-Dateien etc. nicht vertraut.
Könntest Du den Tip bitte etwas ausführlicher gestalten, am besten so, dass ihn auch ein dau nachvollziehen kann…?
Start -> Ausführen -> Notepad
Den Befehl eingeben „start /low PROGRAMMMENE“
Speichern unter -> MeinName.bat oder MeinName.cmd
Und dann halt die .bat oder .cmd Datei starten anstatt anstatt direkt das Programm.
Das ganze macht mit /high aber nur begrenzt Sinn, weil das Programm dann im Worst-Case-Fall das ganze System ziemlich langsam bis unbrauchbar machen kann (besonders bei älteren DOS-Programmen). Deswegen gibt´s auch keine Option /RealTime, wie man sie bei den Prozesseigenschaften direkt eingeben kann (was man aber eh tunlichst vermeiden sollte).
vielen dank für die Mühe die du dir meinetwegen machst. Habe deinen Vorschlag ausprobiert, in allen nur möglichen Varianten von „low“ oder „high“ an allen denkbaren Positionen…mit „PROGRAMMMENE“ meinst du den Programmnamen, nehme ich an (?). Nun, um es kurz zu machen: leider erfolglos, die Priorität bleibt unverändert auf normal und das Programm (Opera.exe) startet laaaangsam wie zuvor.
Aber immerhin habe ich gelernt, was eine batchdatei ist…
Gruß!
V.
Ok, fangen wir ganz von vorne an…
Start -> Ausführen -> Notepad
Den Befehl eingeben „start /low PROGRAMMMENE“
Speichern unter -> MeinName.bat oder MeinName.cmd
Und dann halt die .bat oder .cmd Datei starten anstatt anstatt
direkt das Programm.
vielen dank für die Mühe die du dir meinetwegen machst. Habe
deinen Vorschlag ausprobiert, in allen nur möglichen Varianten
von „low“ oder „high“ an allen denkbaren Positionen…mit
„PROGRAMMMENE“ meinst du den Programmnamen, nehme ich an (?).
Nun, um es kurz zu machen: leider erfolglos, die Priorität
bleibt unverändert auf normal und das Programm (Opera.exe)
startet laaaangsam wie zuvor.
Aber immerhin habe ich gelernt, was eine batchdatei ist…
Also steht in der Datei „start /high opera.exe“ und Opera wird gestartet?
Auf was setzte Du die Prozessprioritär denn manuell über den Taskmanager?
Ansonsten könntest Du anstatt /low auch mal /abovenormal oder /realtime versuchen, aber, wie gesagt, vorsicht, besonders bei /realtime kann dann schon einmal das ganz System hängen…
Im übrigen: Du benutzt doch Windows XP, oder?
Ausserdem bringt die ganze Prioritätsumsetzung natürlich nur etwas, wenn noch andere (grosse) Benutzerprogramme läufen. Die ganzen Systemdienste im Hintergrund laufen eh in Realtime, so das von dort keine Laufzeit abgezogen werden kann.
> „Xanadu“ schreibt unter dem Titel „Re^5: Prozesspriorität ändern“:
>
> Also steht in der Datei „start /high opera.exe“ und Opera wird
> gestartet?
genau.Start ist aber laangsam wie gehabt.
> Auf was setzte Du die Prozessprioritär denn manuell über den
> Taskmanager?
hab hoch bzw. höher als normal ausprobiert. An echtzeit hab ich mich nicht rangetraut.
>
> Ansonsten könntest Du anstatt /low auch mal /abovenormal oder
> /realtime versuchen, aber, wie gesagt, vorsicht, besonders bei
> /realtime kann dann schon einmal das ganz System hängen…
>
> Im übrigen: Du benutzt doch Windows XP, oder?
jo, XP home SP2 (build 2180 mittlwerweile. Aber das Problem hatte ich schon unter SP1, mit SP2 ists unverändert dabei geblieben.
>
> Ausserdem bringt die ganze Prioritätsumsetzung natürlich nur
> etwas, wenn noch andere (grosse) Benutzerprogramme läufen. Die
> ganzen Systemdienste im Hintergrund laufen eh in Realtime, so
> das von dort keine Laufzeit abgezogen werden kann.
… tja, außer PandaAV und SygatePF starte ich sonst eigentlich keine zusätzlichen Prozesse mit Autostart.
Ist schon seltsam. Interessanter Weise habe ich noch dazu folgendes festgestellt (man versucht es ja auch mit de/neuinstalation etc.) - es genügt schon, dass ich irgendwas mit Opera-files machen will, zB. die Installationsdatei (egal ob 7.51, 7.53 oder 7.54) aufrufen/kopieren/löschen… schon hängt das komplette Fenster für mehrere Minuten fest, oder ich werde gar mit bluescreen „belohnt“. Aber ausschliesslich, wenn es sich um Opera handelt, alles andere läuft wie am Schnürchen…und niemand sonst scheint dieses Problem zu haben.
Bin bald soweit, dass ich Opera verbannne und auf firefox umsteige. Habe allerdings wenig Lust, danach wieder alle links und mailadressen neu einzugeben… seufz.