Windows richtig updaten

hallo zusammen,

ich bin momentan in der updatephase. nach jahren werde ich mich demnächst von windows 98 trennen und auf windows 2000 umsteigen. mein laptop werde ich weiterhin mit winxp home nutzen, allerdings werde ich dort auch eine neuinstallation durchführen.
die ganze sache mit sicherheitsupdates ist ja relativ neu für mich. wenn ich windows 2000 und xp neu installiere habe ich ja erst mal die urversion. ich muss dann nach und nach die ganzen updates einspielen. jetzt habe ich natürlich keine lust jedes update einzeln zu installieren. bei xp werde ich sp1 und bei win2000 sp 3?4?5? aufspielen. wie bekomme ich jetzt raus (am besten ohne windows update) welche updates ich noch installieren muss?
gibt es wie bei dem internet explorer in kumulatives update, welches alle bisher erschienen updates beinhaltet?

danke

steve

Hallo,

also am besten eine PC-Zeitschrift mit Heft-CD kaufen, auf der die wichtigsten Updates enthalten sind (insbesondere die, die die aktuellen Wurmlöcher stopfen). Dann einfach auf die Microsoft Hompepage in die Windows-Updatesektion gehen und dort die automatische Updatefunktion starten. Dann werden alle aktuell notwendigen Updates eingespielt. Fertig. Dauert aber mit allem kleiner DSL ziemlich lange.
Ich selbst habe eine Update-CD, die schon mal einen Großteil installiert und dann nicht mehr so viel online holen muß.

Wenn Du direkt online gehst ohne die schlimmsten Löcher zu stopfen, kann es sein, dass Du, wie ich, innerhalb von 30 Sekunden den Sasser, Blaster o.ä. fängst.

Ciao

Hi,

hol dir von Ms die Update CD (kostenlos), dann hast du schon mal alles bis Datum XY, alles was danach kam kannst du dann über die Updates - Seite runterladen.

Wenn du während des Downloads die geladenen Dateien in einen anderen Ordner kopierst kannst du dir die Updates dann auch CD brennen und sie bei der nächsten Neuinstallation offline installieren*

Link zur Update CD: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de…

Liebe Grüße
Timi

*Manche Updates laden während der Installation Daten aus dem Internet, gilt also nicht für jeden Patch

Hallo Steve

Deine Grossschreibtaste scheint kaputt zu sein… :wink:

jetzt habe ich natürlich keine lust jedes
update einzeln zu installieren. bei xp werde ich sp1 und bei
win2000 sp 3?4?5? aufspielen.

Bei XP im Moment noch SP1, in den nächsten Tagen kommt dann das SP2 heraus. Sieh zu, dass Du das vollständig herunterladen und abspeichern kannst.

Bei Windows 2000 ist es derzeit SP4, das aktuell ist. Auch das solltest Du Dir komplett herunterladen und speichern.

In beiden Fällen würde ich danach folgendes empfehlen: Baue Dir mit Hilfe Deiner Original-CDs und den Service Packs sogenannte ‚Slipstream‘-CDs. So dass Du z.B. Windows 2000 mit SP4 integriert hast. Das spart bei einer Neuinstallation etwas Zeit. Im Fall von XP brauchst Du, sobald Du das mit dem SP2 machst, danach vorerst keine weiteren Updates mehr zu holen.

Auf http://www.winfuture.de kannst Du auch ein Windows XP Update Pack herunterladen, wo alle Updates bis zu Datum XY enthalten sind. Speichere das so, dass Du es in Zukunft jederzeit verfügbar hast. Für Windows 2000 gibt es sowas vermutlich auch.

CU
Peter

noch eine frage
erst einmal danke für die schnellen antworten,

das sp4 für win 2000 hat den stand vom 20.06.2003. das bedeutet doch jetzt, dass ich mir noch alle updates, die nach dem 20.06.2003 erschienen sind, ruterladen muss, oder?

Ja owT
.

Hallo Steve,

Du erreichst das Microsoft Update Center, wenn Du links unten in der Taskleiste auf „Start“ klickst und dann „Windows Update“ wählst.

Die werden dann alle fehlenden Updates angezeigt und zum Download angeboten.

Ich würde es in Deinem Fall so machen, dass ich mir zuerst die entsprechend letzen SP besorge und wie schon gesagt wurde, das SP in die Original CD integriere. Dazu muss die Original CD des Betriebssystems auf die Festplatte kopiert werden. Danach werden die Dateien durch die neuen Daten im SP aktualisiert. Du musst dann nur noch eine bootfähige CD brennnen und hast dann eine Installations CD, die das letzte SP bereits enthält.
Anleitungen dazu findest Du über google.de im Netz.

Danach würde ich dann über die Windows Update Funktion die restlichen Updates laden und das System erst danach weiter aufbauen.

Gruß
Achim

Firewall !
Hi, hatte mir die neueste Bulletin von Microsoft runtergladen und einen neuen Rechner damit gefüttert. Nach 30 Sekunden online waren 8 Würmmer, 2 Viren und 1 Dialer auf dem Rechner.

Ich denke, am besten XP installieren. Danach Firewall drauf und dann erst online gehen.