PC startet immer wieder neu

Hallo zusammen
Ich stehe vor einem grossen Problem: Mein Chef hat sein PC (Windows 2000 Prof) bei mir abgeliefert und mitgeteilt, er hätte da ein paar Viren und allenfalls ein Trojaner drauf (W32/Sdbot.worm.gen.o etc.). Er habe versucht diese mit McAfee zu bekämpfen. Nachdem er mehrmals auf „säubern“ gedrückt habe und das System neu starten wollte, fehlte plötzlich die pci.sys und der Startvorgang wurde abgebrochen. Diese Problem konnte ich zwischenzeitlich lösen. Der PC fährt nun prima ohne Fehlermeldung hoch… ABER kurz bevor die Desktopöberfläche erscheint kommt ein Bluee-Screen und der PC startet sich neu. Leider ist die Zeit wo die Fehlermeldung auf dem Blue-Screen erscheint so kurz, dass ich diese nicht lesen kann. Wer kann mir (resp. meinem Chef) helfen ?
Vielen Dank
Gruss Beat

Hi

ABER kurz bevor die
Desktopöberfläche erscheint kommt ein Bluee-Screen und der PC
startet sich neu. Leider ist die Zeit wo die Fehlermeldung auf
dem Blue-Screen erscheint so kurz, dass ich diese nicht lesen
kann.

ist vielleicht erstmal keine echte Hilfe aber vielleicht ein kleiner Schritt.

Da du ja nun weißt, dass der Bluscreen immer kommt konzentriere dich auf den unteren Teil (etwa die letzten 4 Zeilen). Versuch dir immer einige Nummern zu merken (aufzuschreiben), bis du den ganzen Fehlercode zusammen hast. Wenn man weiß, welcher Fehler vorliegt kann man leichter eine Lösung finden.

Andere Möglichkeit wäre mal die Platte in einen anderen PC einzubauen, vielleicht kannst du dann darauf zugreifen. Wenn das auch nichts bringt kannst du es dann ja auch mit einem Datenrettungsprogramm versuchen, alles retten, was man noch retten kann, das Bs neu aufspielen und die Daten wieder zurückspielen. Bei dieser Variante würde ich mir allerdings erst das OK vom Chef holen.

Liebe Grüße
Timi

Hallo Beat,

Kommst du im abgesicherten Modus rein ??
Wenn ja kannst du in der Ereignisanzeige nachsehen, sollte eigentlich noch eingetragen werden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter
Nein, leider keine Chance. ich habe schon versucht ein repair durchzuführen, mit dem letzten funktionierenden Startvorgang zu booten, mit der Wiederherstellungskonsole, etc. … leider alles ohne erfolg.
Gruss Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Timi
Der Zeitraum in welcher der Blue-Screen kommt ist so minimal kurz, dass sich da kaum etwas entziffern lässt. Auf jeden Fall sind da keine Zahlencodes am Schluss sondern nur Text. Was aber das steht, kann ich trotz mehrmaligen versuchen nicht lesen.
Den Einbau der Platte in einen anderen PC habe ich mir als absoluter „Notfall“ vorenthalten. Erstens ist dies mehr oder weniger aufwendig und zweitens, befürchte ich, dass ich dann die Viren noch in unser Netzwerk einschleichen (Computer Chef arbeitet ohne Netzwerkanschluss). Vielleicht gibts ja eine einfachere Lösung ohne zur Formatierung greiffen zu müssen.
Danke für Deines Tipps.
Gruss Beat

Hi,

meine Lösung läuft auch auf eine Neuinstallation hinaus. Um die Daten vom Rechner deines Chefs herunterzubekommen würde ich an Deiner Stelle die Knoppix CD verwenden. Diese startet ja unabhängig vom Windows.

Gruß

Sebastian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]