Bericht: W98 auf W2K als Dualboot nachtraeglich
Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Aug 2004
Hallo,
ich habe heute im Schweisse meines Angesichts meiner Meinung nach ein kleines Wunder vollbracht und wollte meine Erfahrungen und den Schmerz teilen! =;)
Gegeben:
W2K pro Rechner, 80 GB Platte, zwei Partitionen, alles NTFS
Vorhaben:
auf diesen Rechner W98 zu schieben, ohne die bestehende Installation zu gefaehrden
Loesung(?):
eine primaere Partition erstellen und darin W98 unterbringen ging nicht, da C schon ueber 1024 Zylinder belegt war.
Also mal eben kurz die Primary Master ( 80 GB ) zum Slave gemacht. Davor eine alte 4GB Platte als Master gehaengt.
Dann W98 Bootdiskette und C (jetzt 4GB Platte) formatiert. Danach W98 Installation
W2K in der Notfallreperaturkonsole gestartet und festgestellt, dass Notfalldisketten fuer den Arsch sind, wenn man die Reihenfolge der Fessstplatten aendert!
Also eine W2K Installation angestossen und vor dem ersten Schritt abgebrochen (nein, es liess sich auch keine Installation finden)
Danach konnte W2K gebootet werden. Schnell die boot.ini auf C geaendert und gestestet -> lief.
Dann in W2K gebootet und gemerkt, dass nichts mehr funktioniert. Alle Programme suchten ihre Daten und Einstellungen.
Wollte die Laufwerksbuchstaben aendern und musste dann erkennen, dass die Verwaltung logischer Datentraeger nicht mehr lief! Also Partition Magic 8 installiert und damit die Buchstaben geaendert.
Neustart -> W2K lief, W98 nicht =:(
mit 98 Bootdisk auf Win98 um jetzt fehlende Dateien hinzukopieren.
Dann Neustart und voila: es laeuft!
Hat insgesamt 8 Stunden gedauert! Da auf diesem Rechner KEN!DSL insatlliert war hatte ich waehrend der Zeit kein Internet, konnte mich also nicht ueber meine Probleme irgendwo ausheulen. Das habe ich hiermit nachgeholt und hoffe, dass es vielleicht jemandem mal zur Hilfe wird!
Danke fuers zulesen!
Ciao! Bjoern