Bericht: W98 auf W2K als Dualboot nachtraeglich

Von: , Frage gestellt am Mi, 18. Aug 2004

Hallo,

ich habe heute im Schweisse meines Angesichts meiner Meinung nach ein kleines Wunder vollbracht und wollte meine Erfahrungen und den Schmerz teilen! =;)

Gegeben:

W2K pro Rechner, 80 GB Platte, zwei Partitionen, alles NTFS

Vorhaben:

auf diesen Rechner W98 zu schieben, ohne die bestehende Installation zu gefaehrden

Loesung(?):

eine primaere Partition erstellen und darin W98 unterbringen ging nicht, da C schon ueber 1024 Zylinder belegt war.

Also mal eben kurz die Primary Master ( 80 GB ) zum Slave gemacht. Davor eine alte 4GB Platte als Master gehaengt.

Dann W98 Bootdiskette und C (jetzt 4GB Platte) formatiert. Danach W98 Installation

W2K in der Notfallreperaturkonsole gestartet und festgestellt, dass Notfalldisketten fuer den Arsch sind, wenn man die Reihenfolge der Fessstplatten aendert!

Also eine W2K Installation angestossen und vor dem ersten Schritt abgebrochen (nein, es liess sich auch keine Installation finden)

Danach konnte W2K gebootet werden. Schnell die boot.ini auf C geaendert und gestestet -> lief.

Dann in W2K gebootet und gemerkt, dass nichts mehr funktioniert. Alle Programme suchten ihre Daten und Einstellungen.

Wollte die Laufwerksbuchstaben aendern und musste dann erkennen, dass die Verwaltung logischer Datentraeger nicht mehr lief! Also Partition Magic 8 installiert und damit die Buchstaben geaendert.

Neustart -> W2K lief, W98 nicht =:(

mit 98 Bootdisk auf Win98 um jetzt fehlende Dateien hinzukopieren.

Dann Neustart und voila: es laeuft!

Hat insgesamt 8 Stunden gedauert! Da auf diesem Rechner KEN!DSL insatlliert war hatte ich waehrend der Zeit kein Internet, konnte mich also nicht ueber meine Probleme irgendwo ausheulen. Das habe ich hiermit nachgeholt und hoffe, dass es vielleicht jemandem mal zur Hilfe wird!

Danke fuers zulesen!

Ciao! Bjoern

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 15 Minuten 0 hilfreich
    Re: Bericht: W98 auf W2K als Dualboot nachtraeglic

Guten Abend ihr Leute.

Die Leistung von Björn verdient Respekt, allerdings hat hier operative Hektik die geistige Windstille ersetzt...(nicht böse sein, erstmal weiterlesen)
    Viel einfacher wäre es nämlich gewesen erstmal nur die Platte für 98 klar zu machen (=W2k-Platte ganz raus), nach erfolgreicher Installation die W2k-Platte als 2nd Master einzustellen und dann im BIOS Bescheid zu sagen, dass es von IDE-1 booten soll (für W2k). IDE-0 dann für Win98...
    Selbst wenn das nicht laufen sollte, könnte man die zu bootende Platte immer noch als primary Master konfigurieren...

Tut mir leid für Dich, damit ca. 6,5 Stunden verschwendet zu haben :DD
    Aber trotzdem Glückwunsch ;-))

In diesem Sinne
    mfg M.L.

ps: Jetzt weiss man auch WARUM man 2 Betriebssysteme auf 2 Platten verteilen soll

• Antwort von nach 11 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Bericht: W98 auf W2K als Dualboot nachtraegl

Morgen :-)

Ausserdem habe ich noch vergessen, dass die Aktion mit 2 Festplatten solange sinnlos ist, wie Win98 nicht lesend/schreibend auf die NTFS-Partitionen zugreifen kann. Heisst ganz einfach, die W2k-Platte als 1ry Master und die 98er als 2nd Master zu konfigurieren macht nur Sinn, wenn W2k auf die 98er Platte zugreifen soll.... (oder eine andere IDE-Konstellation)

Das als Zusatz zu der "Superleistung"
      In diesem Sinne
      mfg M.L.

• Antwort von nach 15 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Bericht: W98 auf W2K als Dualboot nachtraegl

Hallo,

dass man die W2K-HDD vielleicht haette ausbauen koennen ist schon richtig. Habe ich aber nicht gemacht um den Bootmanager automatisch einrichten zu koennen. Waer zwar auch nachtraeglich gegangen, aber gestern machte das noch Sinn bei mir =;)

Aber zu deinem zweiten Vorwurf: W98 muss gar nicht auf die NTFS-Platte zugreifen. Es musste bei uns nir der Scanner funktionieren, da wir mit dem digitalisieren von alten technischen Dokumentationen unser Brot verdienen. Gespeichert werden die Daten ja auf nem Server.

Man konnte W98 aber nicht als Primary Slave einhaengen, da Win98 ja immer ein paar Daten auf die ihm als C: bekannte Festplatte schreibt. Die waer durch das Nichterkennen der NTFS-Platte zwar die eigene gewesen, laege dann aber systemtechnisch hinter dem 1024ten Zylinder!

Deswegen: W98 auf neue Platte vor die W2K-Platte gebaut!

Bin trotzdem stolz auf mich. Heute kam naemlich die Antwort von Microsoft, dass dieser Weg nicht funktioniert =;)

Ciao! Bjoern

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!