Hallo Desperado
das verstellen des datums in bios hat auch nichts gebracht -
Logisch. M$ hat natürlich das entsprechend eingeplant.
wie kann man diese aktivierung umgehen ohne dass ich alle 30
tage win xp neu aufspulen muss?
Auf legalem Weg: Gar nicht.
Fakt ist nunmal, dass bei M$-Produkten seit den XP-Versionen (Windows und Office…) die sogenannte ‚Produktaktivierung‘ enthalten ist. Die Idee davon ist, das illegale Kopieren zu erschweren. Bei der Installation wird aus dem Product-Key, den Du eingibst und den Seriennummern einiger Hardware-Teile (z.B. Festplatte…) ein Code erzeugt, den Du bei der Aktivierung an M$ übermitteln musst. Wenn Du über das Internet aktivierst, geht das automatisch, am Telefon musst Du das halt vorlesen. Daraufhin bekommst Du von M$ einen Code, den Du bei Dir eingeben musst und der dann Dein Produkt freischaltet.
Bei Windows XP muss man innert 30 Tagen aktivieren, Office XP kann man 50 mal starten, danach ist es nur noch zum Lesen von Office-Dokumenten zu gebrauchen.
Der Code, der an M$ übermittelt wird, ist ein sogenannter ‚Hash‘. Das heisst, das ist ein Code, den M$ nicht ‚zurückrechnen‘ kann. M$ kann also keine Rückschlüsse auf Deine Hard- oder Software ziehen.
Man kann XP (ich denke, das ist bei Windows und Office identisch) zweimal via Internet aktivieren. Wenn man innerhalb einer gewissen Zeitspanne (AFAIK 120 Tage) erneut aktivieren muss, geht das nur noch telefonisch. Nach dieser Zeitspanne kann man auch wieder zweimal via Internet aktivieren.
Du musst bei der Aktivierung weder Deinen Namen noch Deine Adresse angeben. Du wirst einzig nach dem Land gefragt, in dem Du lebst. Das bedeutet, M$ erfährt nicht, wer Du bist. Nur wenn Du das willst, kannst Du das Produkt auch bei M$ registrieren und ihnen damit Deine Daten mitteilen. Aber das ist freiwillig.
Wie in der anderen Antwort richtig erwähnt wurde, kann es passieren, dass XP eine erneute Aktivierung verlangt. Das ist beim Austausch von zu vielen Komponenten Deines Computers der Fall. Die genaue Zahl kann ich Dir nicht sagen, ich erinnere mich aber, dass da etwas mit ‚4 Geräte‘ rumgeisterte.
Ebenso korrekt ist es, dass es von XP spezielle Versionen gibt, die nicht aktiviert werden müssen. Sie werden meist als ‚Corporate‘ bezeichnet, obwohl der offizielle Name dafür anders ist. Jedenfalls kann man diese Versionen dann bekommen, wenn man eine gewisse Anzahl Lizenzen bei M$ erwirbt. Was vor allem bei Firmen und ähnlichem der Fall ist. Denn dort würde die Aktivierung sonst nur stören.
Es geistern auch Tips durch das Web, wie man angeblich die Aktivierung umgehen kann. Einer davon ist der, die Datei ‚wpa.dbl‘ nach der Aktivierung zu kopieren und nach einer Neuinstallation wieder zurückzuholen. Das klappte jedoch nur mit einer ‚Release Candidate‘, mit der normalen Version von XP, die man regulär im Laden kaufen kann, geht das nicht.
Wenn Du es weniger legal haben willst, findest Du mit Sicherheit im Web Tools und andere Dinge, mit denen Du die Aktivierung umgehen kannst. Aber das würde ich nicht unbedingt empfehlen. Wenn Dir die Aktivierung derart unsympathisch ist, würde ich an Deiner Stelle eher auf XP verzichten und stattdessen z.B. Windows 2000 zu installieren. Das hat keine Aktivierung, ist technisch aber sehr ähnlich zu XP.
CU
Peter