Mein Computer ist mit einem Intel-Prozessor 3,2 MHz und mit Windows XP Home-Edition ausgestattet.
Nach dem Klick auf „Computer ausschalten“ verschwindet der Button sofort. Bis zur Meldung: Einstellungen werden gespeichert bzw. Computer wird heruntergefahren" dauert es allerdings ca 2. Minuten.
Was kann ich wo ändern?
Hallo Hermann-Josef
Das hat mehrere Ursachen. Viele mehr oder weniger seriöse Tweaker können diese Zeit wesentlich verkürzen.
Nehme aber mal den Registry System Wizard von http://www.winfaq.de/. In diesem Tool findest du ganz schnell die Seite zur Veränderung der Zeiten.
Als erstes kannst du dort markieren: „Anwendungen ohne Nachfrage beenden“. Dabei mußt du aber selbst sicherstellen, das zukünftig alle Daten gespeichert sind!!! Windows wird dort rapiad und lässt dir keine Zeit zum schliesen der Programme.
Zweitens kannst du die Wartezeiten verringern. Tue es Schrittweise immer so mit 100 msec. Irgendwann kommt dann beim Herunterfahren eine Fehlermeldung. Dann mußt du wieder etwas erhöhen. Klappts, dann hast du die optimale Einstellung gefunden
der Hinterwäldler
Hi!
Das runterfahren dauert je nach dem wieviel Anwendungen du lausfen hast seine Zeit. Es müssen alle Anwendungen erstmal ordnungsgemäss beenden werden und ale Schreibzugriffe auf die Festplatte gemacht werden.
Zitat:
Anwendungen ohne Nachfrage beenden
Ich würde dir raten von dieser Einstellung die Hände weg zu lassen. Dir Programme werden damit sofort abgewürgt und nicht ordnungsgemäss beendet. Dies bringt nur Probleme mit sich. Effektiv würde ich an deiner Stelle nachschauen welche Anwendungen beim Start hochlaufen und diese die du nicht brauchst dekativieren. Denn die nicht gestarteten müssen auch nicht beendet werden.
Tschau
Das Omen
Hallo Hermann,
dafür kann es verschiedene Ursachen geben, wie man es ändern kann ist hier sehr gut beschrieben:
http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html
Viele Grüsse
Eve*
Das Problem des lange dauernden Herunterfahrens habe ich gelöst. Es lag an meiner Logitech-Tastatur bzw. an der Logitech-Maus. Vor einigen Tagen hatte ich die Anschlüsse bei beiden von PS2 auf USB gewchselt, weil ich immer Hinweise erhielt, dies zu tun. Nachdem ich diese wieder auf PS2 gesteckt habe, hat sich das Problem gelöst. Offenbar sind die Treiber von Logitech nicht OK, denn auch ein Herunterladen und Installieren der neuesten Treiber von Logitech Version 9.79.1 war der Fehler immer noch da.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]