WINDOWS -Fehler- und nix geht mehr!

Hallo zusammen,
ein Bekannter von mir hat ein paar Probleme mit seinem Rechner und ich weiß auch nicht mehr wie es weiter gehen soll. Zum Problem:

Wenn ich den Computer starte erscheint nach kurzer zeit diese Meldung:

> http://kneipenfreunde.de/windows-Fehler.jpg

Egal welche Angabe ich auswähle, es erscheint kurz danach diese Fehlermeldung und der Rechner fährt sich automatisch runter und es geht nix mehr.

> http://kneipenfreunde.de/windows-Fehler1.jpg

Ein paar Hinweise.

• Es handelt sich nicht um eine Neuinstallation.
  • Der Rechner ist zu neu um schon neue Windows-Updates zu brauchen.
  • BIOS Option „Caching“ und „Shadowing“ finde ich nicht.
  • Habe nach dieser Fehlermeldung keinen zugriff mehr und komme auch nicht in den abgesicherten Modus.

Würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Gruß
Christian

[…]

Hallo Christian!

Das mit dem UNMOUNTABLE_BOOT_DEVICE heisst einfach, dass die Dateien, die Windows zum Start braucht, nicht gelesen werden können.
Dafür gibt’s meherere Gründe: Festplatte kaputt, Dateistruktur oder Inhaltsverzeichnis beschädigt, …

Vorschlag: Mal von der Windows-CD booten, Wiederherstellungskonsole starten und schauen, ob man von da aus denn die Dateien auf C: sehen kann.
Wenn’s da Probleme gibt, dann hilft u.U. ein chkdsk /F. Zumindest bei mir ging’s danach wieder, nachdem mein XP nach einem Stromausfall auch mit obiger Meldung nicht mehr hochfahren wollte.

Gruß + Daumendrück,
Martin

Hallo Christian

Der Fehler kann aber auch eine defekte Datei sein, die Windows unbedingt benötigt.
Versuche es mal mit einer Reparaturinstallation. Wie’s geht, erfährst du hier:
http://www.hinterwaeldlers-home.de/html/systemwieder…
Sollte der Fehler danach noch immer auftreten, dann soll er den PC einfach zu einer Garantiereparatur geben. Die Leute mögen das zwar nicht, aber dein Bekannter hat doch auch kein Falschgeld beim Kauf hingegeben.

• Der Rechner ist zu neu um schon neue Windows-Updates zu
    brauchen.

Das Alter hat damit überhaupt nichts zu tun. Es gibt noch immer Händler, die ein Windows XP ohne ServicePack 1 ausliefern.

der Hinterwäldler

Hallo Martin & Christian,

Vorschlag: Mal von der Windows-CD booten,
Wiederherstellungskonsole starten und schauen, ob man von da
aus denn die Dateien auf C: sehen kann.

mit
MAP
kann man sehen welche Laufwerke erkannt werden

Wenn’s da Probleme gibt, dann hilft u.U. ein chkdsk /F.

Bei der Wiederherstellungskonsole sollte man:
CHKDSK C: /P
einfach Prüfung oder
CHKDSK C: /R
Geht länger, testet aber jeden einzelnen Sektor, verwenden.
Natürlich sollet man nicht nur C: testen, sondern alle Laufwerke welche sich auf der/den Festplatten befinden.

MfG Peter(TOO)

Hallo Christian,

Ein paar Hinweise.

• Der Rechner ist zu neu um schon neue Windows-Updates zu
    brauchen.

Normalerweise steht einmal im Monat ein neues Update/Patch auf dem MS-Server bereit. Manchmal auch alle 2 Wochen !!

Am einfachsten IE starten, dann ->„Extras“->„Windows update“.
Das ActiveX von MS musst du dort dann installieren. Dann siehst du ob was fehlt.

MfG Peter(TOO)

So, leider bin ich nicht gerade weiter gekommen.
Mit der Windows CD kann ich nicht booten.
Das einzigste was ich nutzen kann ist BIOS.
Die Daten auf dem Rechner sind egal die brauche ich nicht retten.
Ich will den Rechner einfach nur noch formatieren.
Kann man da mit BIOS was machen?

Gruß
Christian

Hi Christian,
also zum booten von CD musst Du zuerst die Bootreihenfolge im Bios ändern. Dann solltest Du auch von CD booten können.
Anschliessend die Reparaturkonsole starten (mit „R“) und dann CHKDSK/R eingeben. Mehr zur Reparaturkonsole findest Du unter:
http://support.microsoft.com/?id=307654
Damit solltest Du eigentlich weiterkommen.
Sollte das nicht gehen, könntest Du mit einer alten WIN98 Bootdisk den Rechner plattmachen.
Gruss Sebastian

Hi Sebastian
Leider konnte ich auch nach der änderung der Bootreihenfolge nicht von CD aus booten ich komme immer wieder bei der gleichen Fehlermeldung aus. Wie schon gesagt ich kann nur noch BIOS nutzen.

Gruß Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Christian,
so langsam hört sich das aber nach einem nicht korrekt gestecktem IDE-Kabel an. Dann funzt natürlich weder CD noch HDD.
Schau doch mal, ob das IDE-Kabel wirklich richtig auf dem Board steckt.
Gruss Sebastian