Re: Uhr Probleme unter XP
Hallo Fragewurm,
Ich habe folgendes Problem. Meine Uhr unter Xp lauft nicht
richtig sie überspringt nicht die Stunden. Schon beim start
hat sie ne Falsche Uhrzeit. trotz der
Syncronisationseinstellung mit dem Windows Clockserver stellt
sie sich nicht. Ich habe die Aktuellsten Virenscanner durch
laufen lassen. Nichts. Hatte escan Norton Fprot adaware und
noch andere durchlaufen. Kennt jemand einen Ausweg.
Das sieht mir nach 2 Problemen aus.
1. Beim Starten Vom Win wird die Zeit aus dem Uhrenchip einmal ausgelesen. Da das Auslesen recht langsam geht, wir ab diesem Zeitpunkt die Zeit unabhängig vom Uhrenchip, vom Windows aus dem Prozessorquarz erzeugt.
Wenn dein Uhrenchip nicht richtig geht, liest hier Windows eine falsche Zeit ein.
Ist die Zeitabweichung in etwa immer gleich oder sieht das eher sehr zufällig aus ??
Versuche mal die Zeit in Windows, oder im BIOS, von Hand zu stellen. Dann den Computer runterfahren und so 5 bis 30 Minuten warten und wieder starten, stimmt die Zeit jetzt ??
Vor allem wenn die Uhr sehr nachgeht liegt es nahe die CMOS-Batterie auf dem Mainboard zu wechseln.
2. Die Uhr wird gar nicht mit den Time-Server synchronisiert.
Mit einem doppelklick auf die Uhr in der Systemleiste, bekommst du das Uhrenfenster auf den Schirm. Der TAB "Internetzeit" Zeigt dir an wan die letzte Synchronisierung war und ob sie auch funktoniert hat, Unten steht wann die nächste sein sollte. Zudem kannst du in der Ereignisanzeige unter "System" nachsehen ob da Fehlereinträge vorhanden sind. Manchmal hilft die Fehlermeldung weiter.
MfG Peter(TOO)
P.S. Richtig, man lernt nie aus. Vieleicht lernt man dann auch unten den Namen hinzuschreiben