Windows XP Pro / SP2 / Chkdsk meldet Problem

Hallo,

ich habe mal Chkdsk auf meinem Rechner durchlaufen lassen. Dort wurden verschiedene Fehler bei den Dateiindizes auf der Systempartition erkannt. Also habe ich chkdsk /f gestartet und hoffte, dass die Fehler korrigiert werden sollten. Die Fehler in den Dateiindizes sind auch weg und augenscheinlich läuft das System weiterhin stabil. Allerdings meldet mir Chkdsk bei erneuter Ausführung folgendes:

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Windows XP.

WARNUNG! Der Parameter F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 3)...
Dateiüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 3)...
Indexüberprüfung beendet.
CHKDSK stellt verlorene Dateien wieder her.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 3)...
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.

**Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
Fehler in Volumebitmap werden berichtigt.
Windows hat Probleme im Dateisystem festgestellt.**
Führen Sie CHKDSK mit der Option /F (Fehlerbehebung) aus, um die Probleme zu
beheben.

 47423848 KB Speicherplatz auf dem Datenträger insgesamt
 14817668 KB in 79832 Dateien
 28580 KB in 9465 Indizes
 0 KB in fehlerhaften Sektoren
 157588 KB vom System benutzt
 65536 KB von der Protokolldatei belegt
 32420012 KB auf dem Datenträger verfügbar

 4096 Bytes in jeder Zuordnungseinheit
 11855962 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger insgesamt
 8105003 Zuordnungseinheiten auf dem Datenträger verfügbar

Nun habe ich wieder chkdsk /f ausgeführt in der Hoffnung, dass auch die letzten Fehler korrigiert werden sollten. Das hat er auch anstandslos wieder gemacht.
Das System fuhr anschließend erneut hoch - wie gewohnt. Nochmal chkdsk gestartet um sicherzustellen, dass genannte Fehler beseitigt wurden, aber die Fehler sind wohl immer noch da.

Hat da jemand einen guten Tipp für mich?

Das System ist eine Windows XP Professional-Installation mit aufgesetztem Service Pack 2 und aktuellen Patches sowie dem .NET Framework 1.1 und dem IIS 5.1. Der Rest ist eigentlich normale Anwendungssoftware, die MSDE des SQL Servers läuft noch im Hintergrund.

Gruß
Thorsten

Problemlösung: Inkompatibilität SP2-HDDHealth
Hallo,

ich habe beschriebenes Problem isolieren und lösen können.
Grund für die gemeldeten Fehler war kein Datenträgerfehler sondern eine Inkompatibilität des SMART-Überwachungstools HDDHealth mit Windows XP / Service Pack 2.
Herausgestellt hat sich dies als ich Chkdsk im abgesichertem Modus von der Befehlszeile aus startete und dort keinerlei Fehler gemeldet wurde. Als ich dann Windows hochfuhr, normal, meldete Chkdsk wieder Fehler also beendete ich alle Hintergrundprozesse. Danach lief Chkdsk problemlos durch und meldete keinen Datenträgerfehler mehr.

Das nur als Info für alle, die vielleicht das gleiche oder ähnliche Probleme haben.

Gruß
Thorsten