Hartnäckiger Schreibschutz

Hattet ihr das Problem auch schon?

Ein Ordner ließ sich nicht löschen. Darauf deaktivierte ich den Schreibschutz. Ein Dalogfeld öffnete sich, und man konnte auswählen, ob man für alle Unterordner und dateien den schutz deaktivieren wolle oder nur für den ordner. Ich wählte das erste aus und bestätigte. Trotzdem ließ sich der Ordner wieder nicht löschen, und als ich nachsah, war der Schreibschutz wieder aktiv!

Wie kann man ihn entfernen?

Hallo

Ein Ordner ließ sich nicht löschen. Darauf deaktivierte ich
den Schreibschutz. Ein Dalogfeld öffnete sich, und man konnte
auswählen, ob man für alle Unterordner und dateien den schutz
deaktivieren wolle oder nur für den ordner. Ich wählte das
erste aus und bestätigte. Trotzdem ließ sich der Ordner wieder
nicht löschen, und als ich nachsah, war der Schreibschutz
wieder aktiv!

Frage: Ist der Haken beim Schreibschutz drin oder ist das Feld grün unterlegt?

Falls das Kästchen einfach nur grün ausgefüllt ist ist das kein eigentlicher Schreibschutz, sondern ein Bug. Wenn ich nach diesem Kästchen ginge könnte ich auf meinem PC nichts machen, weil alls angeblich schreibgeschützt ist.

Um den Ordner zu löschen versuche einfach mal folgendes:

  • Versuche den Ordner zu verschieben und dann vom neuen Ort aus zu löschen.
  • versuche den Ordner umzubenennen und dann zu löschen.
  • lege eine Datei in den Ordner und lösche den Ordner mit der Datei drin.
  • leere den 0rdner, vielleicht verhindert eine darin liegende Datei das Löschen.

Wenn das alles nicht hilft starte im Abgesicherten Modus und versuche es noch einmal.

Liebe Grüße
Timi

Frage: Ist der Haken beim Schreibschutz drin oder ist das Feld
grün unterlegt?

Der Haken ist angezeigt. Außerdem ist der Kasten grau, so wie wenn kein Zugriff möglich wäre, aber der Haken läßt sich dennoch entfernen.

Falls das Kästchen einfach nur grün ausgefüllt ist ist das
kein eigentlicher Schreibschutz, sondern ein Bug. Wenn ich
nach diesem Kästchen ginge könnte ich auf meinem PC nichts
machen, weil alls angeblich schreibgeschützt ist.

Um den Ordner zu löschen versuche einfach mal folgendes:

  • Versuche den Ordner zu verschieben und dann vom neuen Ort
    aus zu löschen.

Das versuchte ich: Er läßt sich nicht verschieben, wird stattdessen kopiert

  • leere den 0rdner, vielleicht verhindert eine darin liegende
    Datei das Löschen.

Bei einzelnen Dateien tritt dieses Schreibschutzproblem manchmal auch auf!

Wenn das alles nicht hilft starte im Abgesicherten Modus und
versuche es noch einmal.

Das wird wohl die letzte Aussicht sein.