Ordnerfenster

Der Ordner Arbeitsplatz ist bei mir auf dem Desktop immer geöffnet, damit ich meine verschiedenen Laufwerke und den Ordner Systemsteuerung stets im Blick habe. Nun verschiebt sich aber die Anordnung der Icons immer aus unerfindlichen Gründen. Die Option Desktopbereinigung ist bei mir deaktiviert. Trotzdem.
Weiß jemand wie ich es erreiche, daß immer alles an seinem Platz bleibt?
Danke, Christine

Hallo Christine

Ich kann zwar nicht ganz nachvollziehen, warum bei dir dieses Ungetüm immer geöffnet sein soll, aber ich kann dir helfen.

Öffne den Arbeitsplatz und klicke mit rechts auf eine freie Stelle. Jetzt zeigt sich ein Kontextmenü und du wählst Symbole anordnen nach… Hier darfst du deine Sortierordnung wählen. Wichtig: Immer die rechte Taste gedrückt lassen und erst auf der richtigen Option loslassen, dürfte Typ sein.

Jetzt gehst du ins Menü [Extra] und wählst Ordneroptionen. Hier kannst du nochmal alle grundlegenden Ansichten einstellen (oder auch nicht) und klickst auf das Register Ansicht. Hier kannst du noch ein paar Feinheiten einstellen (muste probiere) und klickst dann zum Schluß auf [Für alle Übernehmen]. Jetzt dürfte sich nichts mehr ändern.

Um noch mal auf meine obige Frage zurückzukommen, empfehle ich dir diese Freeware: http://www.wintotaldb.de/yad/index.php?rb=42&id=645

der Hinterwäldler

Danke lieber Hinterwäldler, aber ich habe natürlich den Arbeitsplatz nicht als Ungetüm geöffnet. Ich habe den Ordner ganz bis an den rechten Rand des Bildschirms gezogen, da war dann da plötzlich so eine Leiste mit all den Ordnern im Arbeitsplatz. Das habe ich mir dann so zurechtgezogen, daß ich jetzt auf dem Bildschirm unten ein kleines Fenster habe - ohne Menuleisten - also nur ein Rahmen und da drin sind die Icons meiner Festplatten und CD-Roms zu sehen. Ich kann auf jede Zugreifen ohne erst den Explorer aufrufen zu müssen und sehe auch immer sofort - wenn ich ein externes Gerät. z. B. meinen Speicherstift in die USB-Schnittstelle gesteckt habe, ob die angekommen sind. - Aber anders als im richtigen Ordner Arbeitsplatz, der immer noch auf dem Desktop zu sehen ist aber natürlich nicht geöffnet, verändert sich da die Reihenfolge der Icons.

Vielleicht heißt das nicht Arbeitplatzfenster aber ich weiß nicht wie ich es sonst nennen soll.
Christine

Wollte noch sagen, daß ich mir das „Arbeitsplatzfenster“ wahrscheinlich als weitere Symbolleiste geöffnet habe.
Christine