Hallo,
ich habe ein interessantes Problem mit AVI Dateien von Digitalkameras und zwar nur solchen (andere von Videokameras oder heruntergeladene) betrifft es nicht.
Will ich einen Ordner öffnen, in dem sich eine oder mehrere solcher AVI Dateien von Digitalkameras befinden, so
(1) schließt sich der Ordner sofort wieder, alle anderen evtl. geöffneten Ordner / Explorerfenster schließen siche ebenfalls und die Startleiste verschwindet kurz, der Dekstop wird schwarz und ist dann wieder da (ohne Ordner)
(2) hängt sich Windows auf (all Explorer / Ordner zeigen „Keine Rückmeldung“ und erst nach Beendigung des betreffenende Ordner über den Taskmanager kann man weiterarbeiten
Wenn ich die Ordner über ein beliebiges Progamm öffne (z.B. in Word über Datei > Öffnen > Alle Dateien anzeigen) und die AVI Dateien, die mit einer Digitalkamera erstellt wurden, lösche, dann kann ich den Ordner auch unter XP wieder problemlos verwenden.
Gehe ich nun in den Papierkorb, wo sich diese AVI Dateien ja nun befidnen, so kann ich ihn problemlos öffnen. Markiere ich eine der Dateien aber nur, so hängt sich XP ebenfalls auf (siehe oben (2))
Ich benutze Windows XP SP 2 (habe es aber auch mit SP2-Deinstallation probiert). Kann leider nicht genau sagen, seit wann das Problem auftritt, bezweifle aber, dass es etwas mit SP 2 zu tun hat. Scandisk hat kein Ergebnis gebracht.
Für Vorschläge bin ich dankbar.
Grüße!