Windows immer wieder aktivieren?

Hallo allerseits

So nun habe ich das Problem.
Mein Sohn „spielt“ letzte Zeit an seinem PC herum. Das heißt, alte Karte(n) raus neue rein.
Etwas am Bios rumgefummelt und neue Einstellungen ausprobieren. Und jetzt kommt genau das was schon mal passiert ist. Eine neue Installation ist fällig.
Bei der Installation soll ich nun wieder das XP aktivieren. Da mein Sohn keinen Internetanschluss hat, muss ich wieder zum Telefon greifen. Nicht das telefonieren und das raus suchen der Rechnung, sonder die Fragen die einem am Telefon gestellt werden gehen einem auf den Nerv. Da wird man, zwar nicht direkt, glatt zum Raubkopieren hingestellt.
Nun meine Frage. Kann man diese Aktivierung nicht ausschalten,
oder muss ich wirklich jedes mal anrufen und Freischalten lassen?

Grüße aus Köln, Jürgen

Moin

Nun meine Frage. Kann man diese Aktivierung nicht ausschalten,

Legal nicht, bei allem anderen hilft google.

cu

Hallo

Kann man diese Aktivierung nicht ausschalten,
oder muss ich wirklich jedes mal anrufen und Freischalten
lassen?

Es gibt einen Weg, den Aktivierungszeitraum zu verlängern. Die Info, wie es funktioniert kommt direkt von MS (auch wenn es so wohl von denen nicht geplant war :smile:

Und zwar:
Registry: HKey_Local_Maschine\Software\Microsoft\WindowsNT\Current Version\WPAEvents

Bei OOBETimer auf ändern klicken und die „5B“ entfernen. Jetzt wird die Aktivierungszeit auf 382009524 Tage gesetzt (das sind über 1 Mio Jahre -> solange hat Sohnemann also bis zur nächsten Installation Zeit :smile:.

Aber:
Es gibt große Risiken dabei. Bei den meisten Rechnern ist die Zeit nach einem Neustart wieder zurückgestellt. Das ist dabei noch das Harmlosteste. Bei anderen stürzt der Rechner ab -> dreht vollkommen durch, was man nur mit dem Netzschalter wieder kitten kann. Oft genug fährt das BS nicht mehr runter oder hoch, es bringt also eventuell nur soviel, dass man wieder neu installieren darf.

Das oben jetzt ohne den Hinweis, dass es nunmal so vorgesehen ist, dass XP nach 30 Tagen aktiviert werden muss und alles andere tatsächlich illegal wäre.

Liebe Grüße
Timi

PS: Wenn der Sohnemann eh dauernd rumbastelt wird auch ohne Neuinstallation ggf. eine Aktivierung notwendig (wenn zu viele Hardwarekomponenten getauscht werden).

PPS: Wenn der Sohnemann so viel bastelt stelle ich mir die Frage, ob sich das Aktivieren überhaupt lohnt. Wenn er ohnehin innerhalb der ersten 30 Tage wieder Neuinstalliert kann er sich die Aktivierung auch schenken und XP erst wieder aktivieren, wenn er nicht mehr bastelt.

Nö.
Hallo Jürgen,

Windows XP und die Zwangsaktivierung:

Nachdem die Hürden der Installation erfolgreich gemeistert wurden, steht das neue Betriebssystem aber noch nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Vor die uneingeschränkte und dauerhafte Nutzung hat Microsoft die umstrittene Produktaktivierung gesetzt. Die bereits in Microsoft Office XP und Visio 2002 angewandte Registrierungsform ist in erster Linie zum Schutz vor Software-Piraterie gedacht, die gegen die Lizenzvereinbarung verstößt.
Es müssen nur XP-Installationen aktiviert werden, die an Endkunden verkauft werden. Bei Firmenlizenzen, die von einer CD mehrere Installationen erlauben, entfällt die Aktivierung. Nach dem ersten Start von XP hat man 30 Tage Zeit, in denen die Aktivierung über das Internet oder per Telefon durch eine kostenlose Hotline von Microsoft durchgeführt werden kann. Die Registrierung stützt sich auf einen 50-stelligen Installationscode, der sich aus dem XP-Product-Key und einer Hardwareprüfsumme errechnet. Damit lässt sich Windows XP von einer CD nicht mehrfach auf verschiedenen Rechnern installieren.
Nach dem Aktivieren des Betriebssystems können maximal fünf größere Änderungen an der Hardware-Konfiguration vorgenommen werden. Danach ist eine erneute Aktivierung erforderlich. Alle 120 Tage wird der Zähler zurückgesetzt, so dass erneut fünf Hardwareänderungen vorgenommen werden können. Nach dem Austausch oder Formatieren der Festplatte ist in jedem Fall eine Registrierung bei Microsoft erforderlich.
Schwierigkeiten bekommt man aber nach einem Systemausfall mit anschließender Neuinstallation. Dann nämlich ist der Code nicht mehr vorhanden und das jeweilige Produkt verlangt erneut eine Freischaltung.
Unter Windows XP trägt die zu sichernde Datei den Namen „wpa.dbl“. Diese Datei ist im Verzeichnis „…\Windows\system32“. Nachdem Windows XP zum ersten Mal aktiviert wurde, kopieren man die Datei auf eine Diskette und im Falle einer Neuinstallation wieder zurück in den erwähnten Ordner.

Office XP und die Zwangsaktivierung

In Office XP befindet sich die versteckte System-Datei „data.dat“, die alle Registrierungs- und Aktivierungs-Informationen enthält, im Ordner: „…\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Office\Data“ (Win2k/XP)

Auch hier reicht es, diese Datei auf einer Diskette oder an einem anderen sicheren Ort zu speichern. Installiert man Office XP später neu, einfach diese Datei nur in den Ordner zurückkopieren, allerdings bevor das erste Office-Programm geöffnet wird.

Gruß, Veritas

Gruß, Veritas

Hallo Veritas,

vergiss das mit der „wpa.dbl“, das funzte nur bei betas, nicht mehr bei der Final- Version.

-) Barbara

An dieser Stelle möchte ich gern mal wieder feststellen, das es Betriebssysteme gibt, die nicht mal einen Produkt- key, schon gar keine Aktivierung benötigen.

-) Barbara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]