SP2 Popup

Klar hat Microsoft mit SP2 auch gleich wieder ein nerviges „Popup“ verknüpft: das sog. Sicherheitscenter rechts unten in der Taskleiste.
Es meckert rum bei fehlendem oder veraltetem Virenscanner und bei deaktivierter Firewall.
Wen das Sicherheitscenter stört: es handelt sich um einen Dienst, der genau wie der Nachrichtendienst deaktiviert werden kann.
Einfach unter Dienste das Sicherheitscenter deaktivieren (ist danach immer noch über Systemsteuerung zu erreichen).

Gruß, Veritas

Hallo Veritas

Es meckert rum bei fehlendem oder veraltetem Virenscanner und
bei deaktivierter Firewall.

Welches Problem hast Du damit? Das Meckern hört sofort auf, wenn du das neueste Update deines Scanners oder Personalfirewalls installiert hast.

Wenn du jedoch das Tool von http://www.dingens.org/ verwendest und alle unnötigen Dienste abgeschaltet hast, benötigst du den Personalfirewall nur noch zur Abwehr eines „Ping Request“, der bei älteren PC’s oder dem Browser von AOL einen Absturz erzeugen kann. Das schafft der Personalfirewall vom SP2 vorzüglich. Die Wirksamkeit dieses Tools kannst du sehr gut bei
http://www.security-check.ch/index.cfm?lang=d
überprüfen, in dem du vor und nach der Anwendung dieses kleinen Patches ohne eingeschalteten Personalfirewall dich dort checken läßt.

Warum ohne Personalfirewall?
Naja, dein Hausarzt wird dich auch nicht gerade mit einer schußsicheren Weste untersuchen wollen, um deinen Gesundheitszustand festzustellen.

Der Hinterwäldler
hat auch was dazu gelernt

Dieses nervige Teil kann man auch ganz easy mit XP-Antispy deaktivieren.

Dieses nervige Teil kann man auch ganz easy mit XP-Antispy
deaktivieren.

Ja, ich weiss schon. Aber es geht halt auch ohne noch´n Programm. Warum soll ich mir den Rechner mit unnützer Software zumüllen (wenn´s auch in dem Fall nur ein paar kb sind). Alle Änderungen von XP-AntiSpy kann man auch mit XP-Bordmitteln einstellen. Dabei gestaltet sich ausnahmsweise die Deinstallation des Messengers mit XP Anti-Spy etwas einfacher.

Gruß, Veritas

Hallo Veritas

Es meckert rum bei fehlendem oder veraltetem Virenscanner und
bei deaktivierter Firewall.

Welches Problem hast Du damit? Das Meckern hört sofort auf,
wenn du das neueste Update deines Scanners oder
Personalfirewalls installiert hast.

Hallo Hinterwäldler,
kein Problem. Aber ist es nicht gut zu wissen, dass es geht?
Auf meinem Rechner bin ich der Chef und dann will ich auch wissen, welche Dienste im Hintergrund für oder gegen mich arbeiten.
Wollte nur denjenigen, die´s interessiert und/oder nervt, den Weg für die Deaktivierung erklären.

Es bleibt dir ja auch selbst überlassen, den Nachrichtendienst zu aktivieren bzw. deaktivieren. Im Heimnetzwerk ist der ja ganz praktisch („Schatz, ich bin geil“, „Essen ist fertig“), aber im Internet unerträglich.
Aber dieser Dienst ist ja ein alter Hut. (Und auf dem Scannerupdate will ich auch nicht länger als nötig rumreiten… ;o))

Gruß, Veritas

Hallo Veritas,

Das meckern hört aber auch auf, wenn du
dir das Sicherheitscenter genauer angesehen hättest
und mal LINKS auf
„Warnungseinstellungen des Sicherheitscenters ändern“
geklickt hättest
und dort nur die Haken entfernt hättest :smile:

Gruß
Frank

Hallo Veritas

Der beste Weg ist noch immer der: