desktop + taskleiste futsch :-(

Von: , Frage gestellt am So, 12. Sep 2004

schönen sonntag miteinander!

Es gibt wieder etwas zu feiern! *party* Windows XP Prof. SP2 mag mich nicht mehr und produziert Windows-like nen geilen "Crash".
Die Sache ist folgende:

Ich starte nichts ahnend meinen Laptop und gebe mein Passwort ein (endlich hab ich mir den 9stelligen Buchstaben-Zahlen-Sonderzeichen-Salat gemerkt ) und warte darauf dass mir mein Windows den Desktop präsentiert. Haha. Wenns doch nur so einfach wäre. Der Bildschirm bleibt bis auf mein Hintergrundbild leer. Nach einiger Zeit werde ich ungedultig und schau in den Taskmanager (mit Strg-Alt-Entf gestartet) und sehe - aha! - es läuft keine explorer.exe! Ich versuche das zu ändern und die explorer.exe manuell zu starten.

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."

Aha. Schön. Ich bin Administrator auf meinem System mit Vollzugriff auf die explorer.exe bzw. auf c:\windows von dem die Sicherheitsberechtigungseinstellungen vererbt werden. Das konnte ich so herausfinden indem ich mittels Datei -> Neuer Task (im Taskmanager) ne Kopie (!) der explorer.exe gemacht habe und die gestartet habe (das geht!). Aber diese Kopie gibt mir nur den Arbeitsplatz / Explorer. NICHT den Desktop.
Virenscanner is AntiVir Personal mit aktuellen Updates. Scan ergibt nichts. Norton Onlinescan gibt auch keine Ergebnisse. Hijackthislog könnt ihr auch haben wenn ihr wollt. Die automatische Onlineanalyse meckert aber nicht. Als Firewall ist Kerio Personal drauf.
Ersetzen der explorer.exe im abgesicherten Modus bzw. Überprüfung mit der Systemdateiüberprüfung sfc /scannow bringt auch nichts. Ad-aware SE findet nur die üblichen MRU Listen und ein paar Tracking Cookies im IECache.

Laufende Prozesse sind:

Kopie von explorer.exe
kpf4gui.exe (Firewall)
java.exe
AVWUPSRV.EXE (AntiVir)
AVGUARD.EXE (AntiVir)
spoolsv.exe
svchost.exe (mehrere Male)
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
ctfmon.exe
smss.exe
wdfmgr.exe
slee401.exe
opera.exe
oodag.exe (O&O Defrag Pro)
MDM.exe
taskmgr.exe
System
Leerlaufprozess

CPU Auslastung bewegt sich normal zwischen 0% und 10%.
Die Windowsinstallation ist noch nicht einmal eine Woche alt und alle aktuellen Updates sind eingespielt (windowsupdate.com).

Soweit zu den Fakten.

Jetzt die ultimative Frage: Was kann ich tun? *grübel*

Ich hoffe auf eure hellen Köpfe!

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: desktop + taskleiste futsch :-(

Hi, schau mal hier vielleicht hilft das:

http://www.supportnet.de/discussion/listmessages.asp...

oder hier eine andere variante:

Taskleiste fehlt bei Anmeldung an Windows

Wenn Du Windows XP startest, lassen sich u. U. eine oder mehrere der nachfolgenden Verhaltensweisen beobachten:

Beim normalen Anmelden wird die Taskleiste nicht angezeigt.
    Wenn Du [Strg]+[Esc] drückst, wird das Menü Start nicht angezeigt.
    Bei einer Anmeldung im abgesicherten Modus wird die Taskleiste angezeigt.
    Dieses Verhalten kann auftreten, wenn die Windows-Einstellungen für ein bestimmtes Benutzerkonto beschädigt sind.

Eine der folgenden Methoden anwenden, um dieses Problem zu beheben:

Methode1: Fehlerbehebung durch Starten von Windows mit einem minimalen Treibersatz

Versuche zu eruieren, ob dieses Problem durch einen beschädigten bzw. inkompatiblen Treiber verursacht wird. Starte Windows XP dazu im abgesicherten Modus und benutze die Fehlerbehebungsmaßnahme Sauberer Neustart, um zu bestimmen, ob das Problem von einem bestimmten Treiber oder einer bestimmten Datei verursacht wird.

Weitere Informationen:
    310353 Durchführen eines sauberen Neustarts in Windows XP

Wenn Du feststellst, dass das Problem durch eine Treiberdatei verursacht wird, die von einem bestimmten Programm geladen wird, deinstalliere das Programm und starte danach Windows im normalen Modus neu.

Methode2: Erstellen eines neuen Benutzerkontos

Melde Dich als Administrator an, und erstelle dann ein neues Benutzerkonto.

Gehe hierzu folgendermaßen vor:

1) Starte den Computer neu. Drücke die Taste [F8], wenn der Selbsttest (Power On Self Test) abgeschlossen ist.

2) Wähle in dem angezeigten Menü "Erweiterte Windows-Startoptionen" mithilfe der Pfeiltasten die Option Abgesicherter Modus, und drücke dann die Eingabetaste.

3) Wenn Du aufgefordert wirst, das zu startende Betriebssystem auszuwählen, wähle Microsoft Windows XP Edition (wobei Edition für die Edition der installierten Windows XP-Version steht) und drücke anschließend die Eingabetaste.

4) Im Bildschirm Klicke auf den Benutzernamen, um sich anzumelden klicke hier auf Administrator.

5) Gebe das Administratorkennwort ein, und klicke anschließend auf die Schaltfläche mit dem Pfeil.

Anmerkung: In einigen Fällen handelt es sich bei dem Administratorkennwort um ein leeres Kennwort. In diesem Fall kein Kennwort eingeben, bevor Du auf die Schaltfläche mit dem Pfeil klickst.

6) Klicke im Fenster, welches das Ausführen von Windows XP im abgesicherten Modus bestätigt, auf Ja.

7) Klicke auf Start, klicke mit der rechten Maustaste auf Arbeitsplatz und klicke dann im angezeigten Kontextmenü auf Verwalten.

8) Erweitere in der Liste Computerverwaltung (Lokal) die Struktur Lokale Benutzer und Gruppen.

9) Klicke mit der rechten Maustaste auf den Ordner Benutzer, und wähle danach Neuer Benutzer.

10) Gebe Benutzernamen und Kennwort in die entsprechenden Felder ein. Bestätige das Kennwort anschließend im Feld Kennwort bestätigen.

Anmerkung: Wenn Du kein Kennwort für das Benutzerkonto vergeben möchtest, lasse die Felder Kennwort und Kennwort bestätigen leer.

11) Deaktiviere nun das Kästchen "Benutzer muss Kennwort bei der nächsten Anmeldung ändern".

12) Aktiviere das Kästchen Kennwort läuft nie ab, wenn Du nicht möchtest, dass das Kennwort abläuft.

13) Klicke auf Erstellen, klicke auf Schließen und beende das Snap-In.

14) Führe einen Neustart im normalen Modus durch, und melde Dich als neuer Benutzer an.

15) Ist das Problem dadurch gelöst, installiere die gewünschten Programme neu und kopiere die Dokumente aus dem Ordner "Eigene Dateien" des alten Benutzerkontos, die Du behalten möchtest.

Gehe hier folgendermaßen vor, um den Inhalt des Ordners "Eigene Dateien" des alten Benutzerkontos zu kopieren:

a) Melde Dich von Windows ab.

b) Drücke zwei Mal [Strg]+[Alt]+[Entf].

c) Gebe im Feld Benutzername Administrator ein. Gebe das Administratorkennwort in das Feld Kennwort ein, und klicke anschließend auf OK.

d) Klicke mit der rechten Maustaste auf Start, und dann im Kontextmenü auf Explorer.

e) Erweitere in der Struktur Ordner das alte Benutzerkonto unter Dokumente und Einstellungen.

f) Klicke unter Benutzername auf Eigene Dateien (wobei Benutzername für den Namen des alten Benutzerkontos steht, bei dem das Problem auftritt).

g) Klicke im Menü Bearbeiten auf Alles markieren, und dann im Menü Bearbeiten auf Kopieren.

h) Erweitere unter Dokumente und Einstellungen den Ordner für das neue Benutzerkonto.

i) Klicke jetzt unter Neuer Benutzer auf Eigene Dateien (wobei Neuer Benutzer für den Namen des neuen Benutzerkontos steht, das Du erstellt hast).

j) Klicke im Menü Bearbeiten auf Einfügen.

k) Klicke auf Ja, alle, wenn Du aufgefordert wirst, das Ersetzen von Dateien/Ordnern zu bestätigen.

l) Klicke im Menü Datei auf Schließen.

m) Melde Dich von Windows ab.

Methode3: Reparieren von Windows XP

Führe eine direkte Reparatur von Windows XP durch. Starte die Installation von Windows XP, aber wähle hier die Option zum Reparieren des vorhandenen Systems aus. Dadurch werden sämtliche Windows-Dateien entfernt, installierte Programme und Daten bleiben hiervon jedoch unberührt.

Quelle: Chip Online

Gruß, Hurga

• Antwort von nach 4 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: desktop + taskleiste futsch :-(

danke es hat sich erledigt. ein fehler im dateisystem war schuld! ganz einfach mit chkdsk /p /r repariert.

danke trotzdem!

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!