Win 2000 Server und Firewall /Virenscanner

Von: , Frage gestellt am Fr, 17. Sep 2004

Hallo zusammen!
Ich suche für meinen Server (ausgerüstet mit Microsoft Windows 2000 Server) eine software Firewall und einen Virenscanner. Beide sollen sich über das Internet aktualisieren können. Außerdem sollte man bei der Firewall einstellen können, welches Interface wie geschützt werden soll.
Bis vor kurzem benutze ich noch Windows 2000 Prof. mit zehntausend Tools. Da lief Symantec Norton Internet Security 2002 reibungslos drauf. Auf dem Server funktioniert die Firewall nicht wirklich und der Virenscanner lässt sich erst gar nicht installieren.
Was für eine Software soll ich mir kaufen? Die Produktbeschreibungen bei Amzon zu den Suchbegriffen waren nicht hilfreich.

Gruß
C. Penkwitt

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 6 Stunden 0 hilfreich
    Re: Win 2000 Server und Firewall /Virenscanner

Hallo Christian Ich suche für meinen Server (ausgerüstet mit Microsoft Windows
    2000 Server) eine software Firewall und einen Virenscanner.
    Was für ein Server ist das? Welche Aufgaben erfüllt er? Warum willst Du eine Personal Firewall (aka Placebo-Software) installieren? Wie sieht denn das Sicherheitskonzept für diesen Server bzw. für das gesamte betroffene Netzwerk aus?

CU
    Peter

• Antwort von nach 22 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Win 2000 Server und Firewall /Virenscanner

Hallo Peter!
      Das ist ein im Laden gekauftes Desktopsystem ohne Betriebssystem, für das ich später eine Netzwerkkarte und Windows 2000 Server nachgekauft habe. Der Server erfüllt die Aufgabe den Internetzugang für alle Clients bereit zu stellen, die Festplattenkapazität für die User-Daten zur Verfügung zu stellen und ein DHCP-Dienst ist konfiguriert, da die Anzahl der Clients variabel ist.

Christian

• Antwort von nach einem Tag 0 hilfreich
        Re^3: Win 2000 Server und Firewall /Virenscanner

Hallo Christian Der Server erfüllt die Aufgabe den Internetzugang für alle Clients
        bereit zu stellen
        Ok. Rein aus Neugier: Was hat Dich dazu bewogen, da die Server-Version von W2k zu installieren? Wie viele Clients hast Du denn, die das nutzen? die Festplattenkapazität für die User-Daten zur Verfügung zu
        stellen und ein DHCP-Dienst ist konfiguriert, da die Anzahl
        der Clients variabel ist.
        Aus sicherheitstechnischer Sicht ist es nicht empfehlenswert, Daten auf dem Server abzulegen, der am Internet hängt. Liesse sich das vielleicht anders lösen? Die Gefahr, dass von aussen jemand an die Daten gelangt, ist relativ gross. Je nachdem, um was für Daten es sich dabei handelt, kann das sehr problematisch werden.

Egal, ob das Netzwerk privat ist oder in einer Firma genutzt wird, ich finde diese Kombination nicht ideal. Ich würde das anders lösen. Könnte nicht einer der Clients den zentralen Internet-Zugang übernehmen?

CU
        Peter

• Antwort von nach 3 Tagen 0 hilfreich
          Re^4: Win 2000 Server und Firewall /Virenscanner

Hallo!
          Sieben Clients sind in dem Netzwerk. Davon fünf Laptops. Die anderen zwei PCs machen Krach wie ein Flugzeug beim Starten. Leider kann ich mir auch nur einen Server leisten. Somit muss Internetgateway und Daten auf einem Rechner laufen.
          Was würdest du als Firewall / Virenscanner-Lösung vorschlagen?

Christian

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!