Wie 'entschlüssele' ich Dateien?

Von: , Frage gestellt am Mo, 20. Sep 2004

Hallo,

ich habe einen Ordner unter XP Prof verschlüsselt, damit nicht jeder die Dateien lesen kann.
Ich habe über "Eigenschaften/Erweitert/Inhalt verschlüsseln, um Daten zu schützen" die Dateien verschlüsselt.
Das Problem ist, dass ich die Dateien selbst nicht mehr öffnen und ansehen kann. Ich bin als Administrator angemeldet, weitere Benutzerkonten existieren nicht. Beim Versuch die Dateien zu öffnen bekomme ich jedes Mal die Meldung "Zugriff verweigert".
Im Unterregister "Details" hat aber Zugriff der Admin - und das bin ich?!
Das System wurde glaube ich nach verschlüsseln des Ordners neu aufgespielt.
SP 2 wurde installiert.

Was kann ich da jetzt tun?

Gruß

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 45 Minuten 0 hilfreich
    Re: Wie 'entschlüssele' ich Dateien?

Moin ich habe einen Ordner unter XP Prof verschlüsselt, damit nicht
    jeder die Dateien lesen kann.
    Unter NTFS mit windows-boardmitteln ? Mein herzliches Beileid. Das System wurde glaube ich nach verschlüsseln des Ordners neu
    aufgespielt.
    Ja, die Daten sind definiv verloren. Zu dem Thema gibts im Archiv 2-3 Threads (Stichwort "EFS"). EFS ist eine sichere Methode Daten zu vernichten und sollte nur mit extremer Vorsicht genossen werden. U.A. sollte man bei EFS regelmässig die komplette Registery, inklusive SAM-Teil backupen.

cu

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich

Hy, ich habe einen Ordner unter XP Prof verschlüsselt, damit nicht
    jeder die Dateien lesen kann.
    Soweit, sogut (oder auch nicht)... Das System wurde glaube ich nach verschlüsseln des Ordners neu
    aufgespielt.
    SP 2 wurde installiert.
    Glauben heisst leider nicht wissen. Wurden die Schlüssel gesichert bzw. exportiert? Irgendwelche backups?
    Les mal unter http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b... alles zum Stichwort EFS nach. Ich habe allerdings nach Deinen beschreibungen ähnlich wie Pumpkin wenig Hoffnung ...

Gruß
    h.

P.S. (Tipp): Schau Dir doch für das nächste mal Tools wie Truecrypt oder Drivecrypt mal an ...

3. Antwort von nach 7 Stunden 0 hilfreich

Hallo Fragewurm, Das System wurde glaube ich nach verschlüsseln des Ordners neu
    aufgespielt.
    Bei der Installation legt Win jedesmal neue Schlüssel an, dazu wird unter anderem die Systemzeit verwendet um möglichsts nie zwei gleiche Schlüssel zu generieren.

Beim Reparieren, werden die alten Schlüssel verwendet.

MfG Peter(TOO)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!