Antwort von
nach einem Tag
hilfreich
Re: Tastenzuordung bei Windos NT 4.0 !
Hallo Maik,
also so, wie Du Dir das vorstellst mit den F-Tasten, geht das wohl nicht so ohne weiteres. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was Du mit "Diskettenzugriff" und "Drucken" meinst, also was genau.
Ich kann Dir nur eines sagen: Es gibt die Möglichkeit, Verknüpfungen mit Tastaturkürzeln zu belegen, die dann das Format "Strg-Alt-Buchstabe" haben. Wenn man Windows gestartet und den leeren Desktop vor sich hat, kann man die Verknüpfungen über diese Kürzel starten, sofern sie auf dem Desktop liegen oder (da geht's glaub' ich auch) in der Startleiste.
Mit den Verknüpfungen startet man nun Programme. Ein einfaches Drucken von sonstwoher ist also nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da man dazu ja im entsprechenden Programm auf "drucken" geht. Aber zum Beispiel der zielgerichtete Zugriff auf Datenträger, sprich die Anzeige eines entsprechenden Explorerfensters, ist möglich. Ich nutze da z.B. eine Verknüpfung "Diskedde", in der das Ziel "explorer A:\" eingetragen ist, und die das Kürzel "Strg-Alt-A" besitzt. Daneben habe ich eine Verknüpfung, die im Netzlaufwerk direkt in ein bestimmtes Verzeichnis geht, damit ich mich nicht immer durchklicken muß. Diese hat das Ziel "%SystemRoot%\explorer.exe /e, %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Diplom\" oder einfach "explorer /e, E:\htw8200\Diplom\", verbunden mit dem Kürzel "M" wie (weil das "D" schon für DOS weg ist ;-) ).
So habe ich alle wichtigen Sachen, die ich oft brauche, mit Tastenkürzeln schnell und effektiv parat (den Editor z.B. oder Word, den Rechner oder Netscape mit der gewünschten Adresse als Parameter oder auch Batch-Dateien, die ich ab regelmäßig ausführe.
Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir das weiter.
Achso und zu Visual Basic: Das ist wirklich sehr einfach. Hole Dir ein gutes Buch aus der Bibliothek, in der auch die Entwicklungsumgebung beschrieben ist, und lege los. Ansonsten gehe einfach mal von Word97 aus auf "Alt-F11" (Excel oderso geht auch). Da öffnet sich dann die VBA-Entwicklungsumgebung. Gehe dort einfach mal in die Hilfe (muß installiert sein) und gucke Dir ein paar Beispiele an. So habe ich es auch gemacht.
Ansonsten ist das Brett "Programmierung" zu empfehlen. Da gibt's auch viele VB-Leute.
Viele Grüße und viel Erfolg!
Kristian