Tastenzuordung bei Windos NT 4.0 !

Von: , Frage gestellt am Mo, 5. Jun 2000

Hallo liebe Experten,

ich würde mir natürlich die Arbeit am Rechner vereinfachen !!

Z.b. Wenn ich z.B. die Taste F1 betätige, soll er einfach den Zugriff auf das Diskettenlaufwerk machen ...

oder ... wenn ich auf die Taste F2 klicke, soller einfach drucken ....

.......... usw.

Dies würde ich gerne Umprogrammieren, kann mir einer sagen wo ich das finden kann udn wie das geht ??
Gibt es da was zu beachten, wenn ich diesen Schritt tue .. usw. ?

Ich bedanke mich schonmal für Eure Antworten !!!

Noch ne andere Frage: Wo finde ich Shareware Versionen (zum Testen, die Programme, aber in deutsch) von Visual Basic ... usw. .. ich würde gerne mit dieser Programmiersprache vertraut machen !!

Vielleicht könnt ihr mir dabei auch weiterhelfen !!!

Danke ...

MFG Maik Jannasch

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einem Tag hilfreich
    Re: Tastenzuordung bei Windos NT 4.0 !

Hallo Maik,

also so, wie Du Dir das vorstellst mit den F-Tasten, geht das wohl nicht so ohne weiteres. Allerdings weiß ich auch nicht so recht, was Du mit "Diskettenzugriff" und "Drucken" meinst, also was genau.
    Ich kann Dir nur eines sagen: Es gibt die Möglichkeit, Verknüpfungen mit Tastaturkürzeln zu belegen, die dann das Format "Strg-Alt-Buchstabe" haben. Wenn man Windows gestartet und den leeren Desktop vor sich hat, kann man die Verknüpfungen über diese Kürzel starten, sofern sie auf dem Desktop liegen oder (da geht's glaub' ich auch) in der Startleiste.
    Mit den Verknüpfungen startet man nun Programme. Ein einfaches Drucken von sonstwoher ist also nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da man dazu ja im entsprechenden Programm auf "drucken" geht. Aber zum Beispiel der zielgerichtete Zugriff auf Datenträger, sprich die Anzeige eines entsprechenden Explorerfensters, ist möglich. Ich nutze da z.B. eine Verknüpfung "Diskedde", in der das Ziel "explorer A:\" eingetragen ist, und die das Kürzel "Strg-Alt-A" besitzt. Daneben habe ich eine Verknüpfung, die im Netzlaufwerk direkt in ein bestimmtes Verzeichnis geht, damit ich mich nicht immer durchklicken muß. Diese hat das Ziel "%SystemRoot%\explorer.exe /e, %HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Diplom\" oder einfach "explorer /e, E:\htw8200\Diplom\", verbunden mit dem Kürzel "M" wie (weil das "D" schon für DOS weg ist ;-) ).
    So habe ich alle wichtigen Sachen, die ich oft brauche, mit Tastenkürzeln schnell und effektiv parat (den Editor z.B. oder Word, den Rechner oder Netscape mit der gewünschten Adresse als Parameter oder auch Batch-Dateien, die ich ab regelmäßig ausführe.

Ich bin nicht sicher, aber vielleicht hilft Dir das weiter.

Achso und zu Visual Basic: Das ist wirklich sehr einfach. Hole Dir ein gutes Buch aus der Bibliothek, in der auch die Entwicklungsumgebung beschrieben ist, und lege los. Ansonsten gehe einfach mal von Word97 aus auf "Alt-F11" (Excel oderso geht auch). Da öffnet sich dann die VBA-Entwicklungsumgebung. Gehe dort einfach mal in die Hilfe (muß installiert sein) und gucke Dir ein paar Beispiele an. So habe ich es auch gemacht.
    Ansonsten ist das Brett "Programmierung" zu empfehlen. Da gibt's auch viele VB-Leute.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Kristian

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2: Tastenzuordung bei Windos NT 4.0 !

Hallo Kristian,

so einen langen Text habe ich auch nicht erwarten .... wow *staun* !!

Ich würde schon nur die Tastenordungen ändern ???

Also, ein Beispiel:

Mein Chef hatte áuf der Tastenbelegung F1 Diskettenlaufwerk gemacht, wo es vorher die Hilfe war !!!
      Jetzt würde ich das umändern, aber wie mache ich das genau ???

Danke schonmal

MFG Maik Jannasch

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re^3: Tastenzuordung bei Windos NT 4.0 !

Hallo Maik,

ich habe gerade festgestellt, dass Du die Verknüpfungen nicht nur mit Buchstaben und Zahlen, sondern auch mit den Funktionstasten belegen kannst. Drücke im Feld "Tastenkombination" einfach die entsperchende Taste oder gib sie ein ("F1" z.B.).

Kristian

• Antwort von nach 4 Tagen hilfreich
          Re^4: Tastenzuordung bei Windos NT 4.0 !

Hallo Kristian,

danke deiner Antwort.

Nun die nächste Frage:

Wo finde ich das: Tastenkombination ???

MFG Maik Jannasch

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!