Probleme mit USB-Port

Hallo,

ich habe seit einigen Monaten Probleme mit den USB-Ports an meinem Laptop (Toshiba, 1 Jahr alt). Wenn ich USB-Geraete wie z.B. Memory-Sticks oder digitale Kamera mit dem laufenden Computer verbinde, so erkennt Windows XP Pro die Geraete nicht. Erst wenn ich den Computer neu starte, kann ich auf die angeschlossenen USB-Geraete zugreifen. Das heisst fuer mich, dass ein Software und kein Hardware-Problem vorliegt. Schaue ich in den Device Manager von Win XP, so sehe ich ein Fragezeichen beim Universal Serial Bus Controller und die Meldung „The drivers for this device are not installed. (Code 28)“. Hm, irgendwann muss ich den Treiber also aus Versehen rausgeschmissen haben, denn es hat ja mal funktioniert. Schaue ich auf die Webpage von Microsoft, so heisst es, dass ich ein neues Service Pack installieren soll. Das waere bei mir dann SP2. Das hatte ich neulich schon mal aufgespielt, aber als es dann Probleme mit Peripherie Geraeten gab, habe ich es wieder entfernt (nein, das USB-Problem hat vorher schon existiert).

Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es eine Moeglichkeit, den Treiber fuer den USB-Controller zu finden und zu installieren, OHNE SP2 installieren zu muessen? Eine Installation mit Hilfe der originalen Win XP CD hat nicht geholfen.

Viele Gruesse,

Marcus

Hallo,

versuch mal ob es hilft, im Gerätemanager alles was USB heisst zu deinstallieren. Nach einem Neustart sollte Windows die USB-Schnittstelle komplett neu installieren. Die Treiber hat es jedenfalls schon auf der Platte.

Gruss,
Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

versuch mal ob es hilft, im Gerätemanager alles was USB heisst
zu deinstallieren. Nach einem Neustart sollte Windows die
USB-Schnittstelle komplett neu installieren. Die Treiber hat
es jedenfalls schon auf der Platte.

vielen Dank fuer Deine Antwort. Ich habe gerade den USB-Controller deinstalliert und den Computer neu gestartet. Tatsaechlich erkennt Windows die „neue“ Hardware und moechte den Controller installieren. Aber leider findet Windows keinen passenden Treiber. Als Alternative habe ich dann die Win XP Pro CD zum Suchen des Treibers eingelegt, aber das hat auch nicht geholfen. Meinst Du ein Reparaturversuch mit der Windows XP CD wuerde helfen? Andere Alternativen?

Viele Gruesse,

Marcus

Hi,
sind Deine USB port auf dem Mainboard? > Dann mal auf die mitgelieferte CD oder beim Hersteller schauen.
MfG

Hallo Marcus,

nicht geholfen. Meinst Du ein Reparaturversuch mit der Windows
XP CD wuerde helfen? Andere Alternativen?

Also mit der Windows-Reparaturoption habe ich bisher noch nie einen Rechner wieder zum Laufen gebracht. Entweder es ging als so, oder neu istalliert.
Hast Du eine Treiber-CD zum Mainboard oder der USB-Karte?
Was anderes fällt mir nicht ein.

Gruss,
Thomas