Hallo
ich habe folgendes Prob.
ICh will von einen Win 98 Rechner der kein Mitglied einer Dömane ist, auf einen 2000 Server zugreifen. Auf dem 2000 Server ist eine Freigabe für einen Odner in dem automatisch die aktuellen Viren Updates gelegt werden. Versuche ich nun vom 98 Rechner auf die Freigabe zu zugreifen, werde ich jedesmal nach einem Kennwort gefragt.
Wie kann ich das umgehen? Welche Freigaben muss ich auf dem 2000 Server einrichten? Hilft mir eventuell die Prä Windows Gruppe weiter?
Danke
Hallo Benjamin,
ICh will von einen Win 98 Rechner der kein Mitglied einer
Dömane ist, auf einen 2000 Server zugreifen. Auf dem 2000
Server ist eine Freigabe für einen Odner in dem automatisch
die aktuellen Viren Updates gelegt werden. Versuche ich nun
vom 98 Rechner auf die Freigabe zu zugreifen, werde ich
jedesmal nach einem Kennwort gefragt.
Wie kann ich das umgehen? Welche Freigaben muss ich auf dem
2000 Server einrichten? Hilft mir eventuell die Prä Windows
Gruppe weiter?
Wenn der Win98-Rechner nicht in die Domäne eingebunden ist, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die globalen Administrator-Daten in das Kennwort-Feld einzugeben.
Eine Alternative ist - da weiß ich allerdings nicht, ob das klappt -, wenn du den Benutzer, der auf dem Win98-Rechner angemeldet ist, in den Freigaben zu dem Ordner auf deinem 2K-Server einrichtest.
Was allerdings geht (und da bin ich mir 100%ig sicher): Wenn du auf deinem Win2K-Server freigibst und unter den Freigaben-Berechtigungen sowie den Sicherheitseinstellungen den Ordner für die Gruppe „Netzwerk“ freigibst; dann kann jeder draufzugreifen. Dort kannst du ja dann auch regeln, ob nur Lese- oder auch Schreibrechte etc.
Einfach mal ausprobieren; hab selber noch nicht dran rumgefummelt, hab aber jeden Tag mit Domänen freigaben zu tun 
Florian