WIN2000 + SBLIVE = kein Ton

Asus P2B-F, PII-400, SB-Live, SCSI, Fritz -> unter NT 4.0 funzelt alles wunderbar. W2K findet und akzeptiert auch alles, keine Konflikte, aber Boxen geben keinen Ton von sich.
Schon probiert hab ich:
Bios APM aus, PNP aus, Neuinstallation W2K
Bios APM aus, PNP ein, " "

Festgestellt hab ich:
W2K findet und installiert immer APCI-System, legt 5 oder 6 Komponenten auf IRQ 9 und kümmert sich einen Dreck um Bios-Einstellungen (was ja unter 2000 ok ist).

Creative sagt, statt APCI- soll ich Standard-System installieren.

Wer hat denn schon Erfahrung mit dieser Konfiguration, bevor ich noch ne Nacht vor der Kiste hocke?

Wie kann ich APCI bei der Installation händisch ausschalten, F5 oder sowas?

Genau, F5 gibt die Standard-Insatllation. Ich hab Power-Managment im BIOS abgeschaltet, PNP auf Auto, Soundblaster läuft. Geh mal im Gerätemanager auf Eigenschaften von Soundblaster, normalerweise werden zwei IRQs belegt, 5 und 11, man kann aber sharing auf 7 mit dem Druckerport einstellen, spart einen IRQ. Ansonsten die Karte in einen anderen Slot stecken, wirkt manchmal Wunder.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bitte für die Antwort nicht schlagen :wink:!
Hast du die Win2k Treiber runtergeladen oder benutzt du die nt4 Treiber?
Ich habe einen Athlon, w2k und den SBLIVE und der läuft mit Powermanagement usw. problemlos von Anfang an an.

Gruß

Marcus

Wer hat denn schon Erfahrung mit dieser Konfiguration, bevor
ich noch ne Nacht vor der Kiste hocke?

kein prob, du mußt dir den treiber für sb downloaden ,knapp 17 MB

gilt auch für andere geräte wenn win2000/NT installiert wurde.

zb. mustek, web-cam (von SB)

mfg

henning

Habs aufgegeben. Zwar sind die IRQs nach F5-Installation / „Standardsystem“ sauber verteilt (wie im Bios eingestellt), aber nach wie vor kein Ton.
Habs mit Y2K UND Creative-Treiber versucht, geht beides nicht. Keine Konflikte, keine Fehlermeldung, kein Ton. Neuboot mit NT4 - da gehts dann wieder.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

versuch mal folgendes:
geh in der systemsteuerung auf hardware und mach dort deinstallieren, dann in einem der menues kannst du einstellen versteckte geraete anzeigen, such mal ob dort noch ein toter SB rumhaengt. und deinstallier den.
evt bringt das was. und versuch mal den original Microsoft SB Live treiber. Der ging bei mir problemlos, obwohl ich alle PCI Plätze bei mir besetzt habe. Daran kanns wohl kaum liegen.

MfG
Christian

und es geht doch…
Vielen Dank für eure Bemühungen! Ihr könnt mich schlagen, aber ich weiß nicht, warum es plötzlich funktioniert. Nachdem ich nun 4 Lautsprecher statt 2 eingestellt habe, geht’s. Hab ich allerdings vorher auch schon versucht gehabt. Das legt nahe, daß ich den falschen Ausgang verwendet habe, is aber nicht: unter NT läuft’s nach wie vor mit der Einstellung „2 Lautsprecher“. Weiterhin war bei Gerät für Medienwiedergabe defaultmäßig nichts eingestellt, hier mußte noch SBLive eingetragen werden. Vertauscht 2000 etwa die Anschlüsse für die Boxenpaare??
Na ja, jedenfalls hab ich jetzt wieder Ton.