Linux virtuell unter WinXP nutzen möglich

Hallo.

Gibt es eine Möglichkeit, ein Programm?, welches es mir erlaubt Linux
unter WinXP zu starten um damit zu arbeiten?

Insbesondere mit Linux Online zu gehen

Ich möchte Linux nicht parallel installieren, aber sicher surfen.
Würde das so überhaupt funktionieren?

Gruß
Robert

Hallo.

So etwas gibt es tatsächlich schon etwas länger und heisst u.a. VMWARE (http://www.vmware.org). Emuliert einen ganzen PC unter Windows/Linux/anderen und setzt eine bootbare Partition des anderen OS’ses voraus. Oder unter http://www.region-stuttgart.de gibt’s (irgendwo, googlen…) eine exe-Datei, die einem Linux via Internet auf den Rechner holt. Dann läuft Linux via HTTP auf dem Windows-PC. Hübsches Teil ;-D

HTH
mfg M.L.

Link gefunden für Linux auf Windows
Das ist er: http://opensource.region-stuttgart.de/index.php?main…
Runterladen muss man allerdings selbst :wink:

mfg M.L.

1 „Gefällt mir“

oder von Microsoft, ne kostenpflichtige Lösung:

Virtual Pc 2004

Infos unter:
http://www.microsoft.com/windows/virtualpc/default.mspx

Ich benutz es für Win95,2k usw. und ich glaube das Linux da auch laufen dürfte!

Flo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zum sicheren surfen bieten sich Linux live - Systeme an wie Mandrake Move, Admiral Linux, SuSE Linux live und vor allem Knoppix.
Letzteres installiert absolut NICHTS auf die Festplatte, läuft auschließlich von CD. Gerade heute hatte ich ein Magazin in der Hand (PC Direkt, glaube ich), in dem Knoppix 3.5 DVD - Edition lag. Brauchst also nicht mal was runterladen. Und das kann sogar ntfs lesen und schreiben. Stand da jedenfalls.
Die CD - Versionen (3.6 die aktuelle) gibt´s unter www.knopper.net.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

cool :smile:

Wie schon gesagt kann man Linux damit emulieren. Man könnte eine Linux Live CDROM in das Laufwerk legen und diese mit VMware booten. Aber den ganzen aufwand NUR um sicher zu surfen? In so einem Fall empfehle ich Mozilla, FireFox oder Opera. Diese Browser sind unabhängig vom Internet Explorer (es gibt ja auch IE Mods wie z.B. NetCaptor die aber die selben Sicherheitslücken haben). Hier ein paar Links

www.opera.com (frei zu nutzen aber mit Bannerwerbung)
www.mozilla.org (Mozilla/FireFox, OpenSource also kostenlos)

Und ja, Knoppix hat AFAIK den 2.6 Kernel mit dem man auch ntfs schreiben kann, was ich unter SuSe 9.1 mit einem 2.6 Kernel auch konnte :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]