Speichern unter - Fenster in W2000 ändern

Hallo,
immer wenn man aus Standardanwendungen (Wordpad, Word, Explorer usw. ) etwas neu abspeichern will, kommt das Standardfenster „Speichern unter“ ( in Datei speichern unter).
Das ist sehr gut, aber noch viel besser wäre es, wenn man die standardmäßig vorgeschlagenen 5 Bottoms (Verlauf, Desktop, Eigenen Dateien, Arbeitsplatz, Netzwerkumgebung) ändern könnte.
Ich würde dort gern andere Verzeichnisse eintragen wollen.
Das ist sicher ein Eintrag in der Registory, möchte aber nicht einfach losfummeln.
Kann mir jemand helfen ?
Danke schon mal
mfG.
Bernd

Hi Bernd,

so sieht eine places.reg aus:

_Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar]
„Itemsize“=dword:00000000
„Place0“=„MyDocuments“
„Place1“=„P:\“
„Place2“=„O:\“
„Place3“=„MyComputer“
„Place4“=„MyNetworkPlaces“_

Vorgehen:

  1. den obigen Text in eine Places.reg kopieren, speichern. (kein Doppelklick!)
  2. mit regedit obigen Eintrag HKEY_CURRENT_USER… suchen, markieren, Datei > Exportieren. Wenn dann was schiefgeht, stellst Du mit einem Doppelklick auf diese Sicherung den alten Zustand wieder her.

Die Einträge in places.reg änderst Du so (rechte Maustaste > Edit - nicht Öffnen verwenden!), wie Du sie brauchst, abspeichern, rechte Maustaste > Öffnen, d.h. in die Registry schreiben - ferdsch.

Gruß Ralf

PS: Microsft Office verwendet eigene Places, die obige gilt für alle anderen Programme - Editor, IE, …

Hi Ralf !

Klasse, dafuer ein Sternchen !

Ich habe zwar garnicht gewusst, dass ich sowas brauche, aber jetzt wo ich es gelesen haben, will ich das auch ! :wink:)

Chris

Hallo !

Ich habe noch was feines dazu gefunden. Ein kleines Programm zum aendern dieser Eintraege:
http://www.maddogsw.com/placesbar/

Chris

1 Like

Hallo Ralf,
allerbesten Dank !!!

… habe zwar gerade den Beitrag von Chris gelesen, aber vielleicht kannst Du mir trotzdem helfen …

ich komm mir etwas blöd vor, aber da ich vor der Regedit etwas schiß habe, komm ich nicht weiter.

1.)

Datei: Places.reg ist erstellt, und erst mal auf Desktop gespeichert. Inhalt:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32]

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32\Placesbar]
„Itemsize“=dword:00000000
„Place0“=„MyDocuments“
„Place1“=„P:\“
„Place2“=„O:\“
„Place3“=„MyComputer“
„Place4“=„MyNetworkPlaces“

2.)
in regedit den Eintrag :
[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\comdlg32]

gesucht, aber nur bis … \Policies
gefunden. Darunter nur ein Verzeichnis vorhanden. nämlich \Explorer, aber nicht \comdlg32.

Muß ich das als neu eintragen?

was fange ich mit der Places.reg - Datei an ?
Ich kapiere nicht den Zusammenhang zwischen Regedit, wo der Datei-Inhalt sicherlich rein soll und der Places.reg -Datei.

Irgendwie fehlen mir paar Windungen.
Bitte hilf mir noch mal.
mfG.
Bernd

Hallo Ralf,
hab allerbesten Dank für Deine Hilfe.
Die Hinweise werd ich mir durchlesen und dann sicherlich hinbekommen.
Danke,
Bernd