Ordner löschen

Hallo!

Da meine Schwester nun einen eigenen PC hat, habe ich ihr Profil auf unserem Family-PC gelöscht - braucht sie ja nicht mehr.
Betriebssystem ist Windows 2000 Professional.
Das ging auch problemlos, jedoch ist ihr Ordner unter „Dokumente und Einstellungen“ immer noch vorhanden - und lässt sich partout nicht löschen.
Zudem sind auch noch alle Dateien darin versteckt und schreibgeschützt.
Die versteckten Dateien anzeigen lassen ist nicht das Problem, einen Schreibschutz zu entfernen normalerweise auch nicht.
Also habe ich alle Dateien im Ordner gelöscht, funktionierte auch, blos ein einziger namens „ContentIE5“ mit tausenden von Subfoldern will einfach nicht. Es reicht schon wenn ich ihn mit der rechten Maustaste anklicke und Explorer stürzt ab.

Wie könnte ich diesen penetranten Ordner löschen ohne Absturz? Habe es auch schon mit einem Löschprogramm namens „Eraser“ versucht, doch das stürzt genauso wie der Explorer ab.

Danke für eure Antworten!

Gruß,
Ami666

Also habe ich alle Dateien im Ordner gelöscht, funktionierte
auch, blos ein einziger namens „ContentIE5“ mit tausenden von
Subfoldern will einfach nicht. Es reicht schon wenn ich ihn
mit der rechten Maustaste anklicke und Explorer stürzt ab.

Wie könnte ich diesen penetranten Ordner löschen ohne Absturz?
Habe es auch schon mit einem Löschprogramm namens „Eraser“
versucht, doch das stürzt genauso wie der Explorer ab.

Eingabeaufforderung? Ist zwar eine elendige Tipparbeit, dich per cd ordner bis dorthin durchzumanövrieren, dürfte dafür aber absturzfrei durchlaufen. Wenn die Berechtigungen dafür noch umgesetzt werden müssen (was im Explorer ebenfalls zu Absturz führen dürfte), hilft der CACLS-Befehl, in der Windows-Hilfe dokumentiert.

Gruss
Schorsch

Hallo!
probiers doch mal im Abgesicherten Modus. (F8 wärend des startens drücken)damit umgehst du vieleicht die abstürzerei.
Vieleicht hast du auch keine berechtigung zum löschen. Probier mal den Besitz zu übernehmen und dann zu löschen.
Der Ronny

Nichts half…
Hallo!

Hat leider alles nichts geholfen!
Beim abgesichterten Modus geht es genausowenig wie „normal“, und falls ich es mit der Eingabeaufforderung versuche bekomme ich ZUGRIFF VERWEIGERT obwohl ich der Administrator bin.

Was könnte ich tun?

Danke!

Gruß,
Ami666

Hi Ami,

dass mit der Eingabeaufforderung ist schon die richtige Richtung. Klappt wahrscheinlich nicht, weil dabei windows ja aktiv ist.
Vielleicht funktioniert das:
Starte den Rechner im DOS-Modus (notfalls mit ´ner alten Startdiskette) und lösch die Ordner dann wie per „Eingabeaufforderung“.

Gruß
Dirk

Leider nicht…
Hallo!

Leider auch nichts, bringt das selbe Ergebnis wie die Eingabeaufforderung.

Trotzdem danke!

Hat leider alles nichts geholfen!
Beim abgesichterten Modus geht es genausowenig wie „normal“,
und falls ich es mit der Eingabeaufforderung versuche bekomme
ich ZUGRIFF VERWEIGERT obwohl ich der Administrator bin.

Auch wenn du per rechtem Mausklick an das Verzeichnis wg. Absturz nicht mehr herankommst, kannst du doch versuchen, dich beim übergeordneten Verzeichnis als Besitzer einzutragen und Windows zu befehlen, diese Besitzübernahme auf die untergeordneten Verzeichnisse zu vererben.

Auf gleichem Wege gibst du dir (dem Administrator) anschliessend vererbbaren Vollzugriff und solltest das Verzeichnis dann löschen können. Schlägt dabei ‚rechte Maustaste‘ wider mein Erwarten immer noch fehl, kannst du evtl. per Maus oder Tastatur das Verzeichnis markieren, und per ENTFern- (DELete) Taste raushauen. Wenn auch das fehlschlagen sollte, könnten die Fehlermeldung immerhin neue Aufschlüsse über die Ursache des Problems geben.

HTH,
Schorsch

Hallo,

probier’s mal mit der Knoppix CD. Damit kannst du auf die Windows Verzeichnisse zugreifen.

Entweder ist das ein Ordner, wo Windows mit seinen eigenen Pfaden nicht mehr klarkommt, oder eine Datei, bzw. der ganze Pfad ist korrupiert. Dann könnte es vielleicht helfen „scandisk“ auszuführen. Falls dabei Dateifragmente entdeckt werden, kann man sie zumindest in „normale“ Dateien umwandeln, die sich dann auch problemlos löschen lassen.

Gerhard

noch ´n Versuch
Hi,

deaktiviere dann doch mal die Systemwiederherstellung, starte den Rechner neu, und probier´s dann noch mal.

Gruß
Dirk - der allerdings in anderen Fällen auch schon vor dem penetranten XP kapituliert hat.