Explorer-Ansicht

Hallo,

wie bringt man denn den Microsoft-Explorer dazu, dass er sich immer so öffnet, wie man ihn verlassen hat bzw. wie man sich die Ansicht der Baumstruktur wünscht? Meiner startet stets mit geschlossener Laufwerks-Ansicht, so dass ich mich jedes Mal langwierig zu meinem jeweiligen Ziel durchklicken muss.

Dank für Rat + Hilfe -
kolja

Hallo Kolja,

Du gibst im Eigenschaftendialog hinter dem Ziel „C:\Windows\explorer.exe /e,C:“ ein, wobei statt C:\ Dein Pfad steht.

olli

Hallo,

das kommt ganz drauf an wie Du den Explorer starten willst.
Über Kontextmenue müsstest Du so weit ich weiss das ganze in der Registry ändern.
Aber die Verknüpfung im Startmenue kannst Du ändern. Oder gleich eine neue Verknüpfung erstellen und in die Quicklaunch oder aufs Desktop legen. Dazu gehst Du folgendermaße vor:

Erstelle eine neue Verknüpfung. Speicherort des Elements (explorer) ist der Windowsordner.
Mache einen Rechtsklick auf die Verknüpfung und wähle „Eigenschaften“.
Du findest dort den Eintrag „Ziel“ (Pfad zur Explorer.exe).
Ergänze diesen Eintrag durch ein Freizeichen und dem Pfad zu Deinem Wunschordner. So wird dann bei betätigung der Verknüpfung dieser immer geöffnet.

Beispiel:

Ziel: c:\Windows\explorer.exe f:\daten

Man kann noch ein paar Startparameter mit angeben:
http://www.xp-tipps-tricks.de/Sections-index-req-pri…

gruß sandro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke olli,

und welcher ist der Parameter für die geöffneten Ordner C: und D:? Oder geht immer nur einer geöffnet zu starten?

Gruß -
kolja