Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Von: , Frage gestellt am Mi, 3. Nov 2004

Hallo!

Ich habe hier eine Maschine (XP Home), wo ein Benutzer ein paar Dateien im Dateisystem (NTFS) verschlüsselt hat.

Kann ich als Administrator die Dateien entschlüsseln?
Oder kann nur der Benutzer diese wieder entschlüsseln?

Wenn ich die Festplatte in eine andere Maschine einbaue, mich dort als Administrator anmelde, kriege ich dann irgendwie den Zugriff auf diese Daten?

tks!
Herbert

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 17 Minuten 0 hilfreich
    Re: Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Moin Ich habe hier eine Maschine (XP Home), wo ein Benutzer ein
    paar Dateien im Dateisystem (NTFS) verschlüsselt hat.
    Das geht nicht gut aus.... wenn du irgendwie kannst: benutz ein anderes System. Kann ich als Administrator die Dateien entschlüsseln?
    Nur wenn der User das zulässt. Oder kann nur der Benutzer diese wieder entschlüsseln?
    Wenn er niemand anderem Rechte eingeräumt hat ... Ja. Wenn ich die Festplatte in eine andere Maschine einbaue, mich
    dort als Administrator anmelde, kriege ich dann irgendwie den
    Zugriff auf diese Daten?
    Nein. Selbst wenn Username und Passwort gleich sind lassen sich die Daten nicht entschlüsseln.

Knacken kann man das System nur wenn man Zugriff auf die Registery (SAM-Teil) des windows hat unter dem die Dateien verschlüsselt wurden.

Im Klartext: wenn der PC/Laptop geklaut wird können die Daten entschlüsselt werden.

Wenn aber windows neu installiert wird sind die Daten weg.

cu

2. Antwort von nach 4 Stunden 0 hilfreich
    Re: Zugriff auf verschlüsselte Dateien

Zugriff zum Kopieren und so ist schon möglich, wie bei anderen Dateien auch, aber die Daten bleiben dabei natürlich verschlüsselt.

Windows legt 2 Schlüssel an, einen für den Benutzer und einen 2. für einen Wiederherstellungs-Administrator, den der sich aufbewahren muss. In einer ordentlich geführten Firma müsste also nach Verschwinden eines Mitarbeiters der Sysadmin über einen Ersatzschlüssel verfügen. Ohne einen der beiden Schlüssel dürfte nichts gehen (sonst wäre das ganze System ja sinnlos), zumindest dann nicht wenn man nicht die Rechenpower eines amerikanischen Geheimdienstes im Rücken hat.

mfg Reinhard [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!