HILFE! Rechner bleibt beim Booten stehen !

Von: , Frage gestellt am Fr, 5. Nov 2004

Hallo !

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt (neues Board, Netzteil, Graka, Speicher) und eine einzelne Samsung Serial-ATA Platte als Primärplatte mit Windows drauf. Bisher lief auch alles anstandslos.
Nun hab ich heute folgendes Problem erlebt: Nach normalem Herunterfahren gestern (keine Hard- oder Softwareinstallation gemacht!) blieb heute der Rechner beim Booten hängen - zwischen dem Erscheinen des WindowsXP-Logos und des Anmeldebildschirms blieb plötzlich alles hängen, auch die Platte las nichts mehr !
Beim nächsten Neustart (im BIOS alles okay) erschien "Windows konnte beim letzten Mal nicht richtig gestartet werden". Aber egal was ich anwählte, ob abgesicherter Modus, letzte bekannte funktionierende Konfiguration oder "Windows normal starten", es passierte immer das selbe, blieb einfach beim Booten stehen.
Nach dem 10. Versuch klappte es plötzlich wieder !!?!? Woran könnte das liegen, ist vielleicht mein Board (Asus K7V) kaputt oder produziert mein Netzteil (Tagan)falsche Spannungen, das die Festplatte killt (mir ist nämlich vor ner Woche erst ne ein Jahr alte Maxtor IDEPlatte krepiert!) ?
Sind meine Daten in Gefahr??
Thanx for Help - Alex

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
    Re: HILFE! Rechner bleibt beim Booten stehen !

Tach Alex,
    kann nich direkt helfen aber wenn ich mir dein Problem so überlege fallen mir zwei Sachen dazu ein.

1. Es scheint ja so das bei dir irgendwas "stehenbleibt"
    2. Beim ersten mal an einer anderen Stelle als beim 2.mal u.s.w.

Also wenn cih mal raten müsste würde ich aufs Betriebssystem tippen.
    Die Festplatte würde wenn defekt dann eigentlich immer defekt sein.
    Für das Netzteil gillt eigentlich das gleiche.

Versuch einfach noch mal ne Neuinstalation.

mfg

Bert

2. Antwort von nach 10 Stunden 0 hilfreich
    Re: HILFE! Rechner bleibt beim Booten stehen !

Hallo Alex, Nach dem 10. Versuch klappte es plötzlich wieder !!?!? Woran
    könnte das liegen, ist vielleicht mein Board (Asus K7V) kaputt
    oder produziert mein Netzteil (Tagan)falsche Spannungen, das
    die Festplatte killt (mir ist nämlich vor ner Woche erst ne
    ein Jahr alte Maxtor IDEPlatte krepiert!) ?
    So ein PC ist etwas recht Komplexes und, auch ohne einen Defekt, kann da mal etwas aus dem Tritt kommen. Es kann genügen wenn ein einzelnes Bit mal falsch rum steht und Windows ist dann gleich so "Intelligent" sein Konfiguration darauf anzupassen.
    Wenn das ganze ein einmalgiges Ereignis war kannst du beruhigt weiter schlafen, wenn so etwas öfters auftritt, müsste man suchen, was da genau schief geht, aber unter diesen Umständen kann man wohl höchstens rumpröbeln. Sind meine Daten in Gefahr??
    Deine Daten sind IMMER in Gefahr, deswegen macht man regelmässig Backups.

MfG Peter(TOO)

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!