Win 2000 löschen u. neu installieren ?

Moin Leute !
Ich habe 2 versch. Win.-Versionen auf meinem PC. Eine davon ist Win 2000. Die möchte ich löschen und neu installieren (aus versch. Problemen). Wie kann ich diese löschen, ohne die Programmdaten zu verlieren - also so löschen, dass ich eine komplett „neue“ Version aufspielen kann ?

danke und viele Grüße

Jochen

Hallo.

Tja, das kommt drauf an:

1. Windows 2000 ist das neuere OS auf der Platte. In dem Fall hilft das in-Sicherheit-bringen aller wichtigen Daten auf eine andere Partition. Dann setzt man ein Partitionierungsprogramm auf die Platte an und löscht die Win2000 Partition (ist halt aufwendiger als nur die 2000er CD einzulegen und den Krempel neu zu installieren -> Altlasten fallen weg). Danach wird die Partition neu angelegt und die 2000er Installation geht von vorne los…In Win2000 dann die Meldungen beim Bootloader kosmetisch verbessern :wink:
  2. Windows 2000 ist das ältere OS auf der Platte. Das wird schon schwieriger: Akion wie in 1. beschrieben durchführen (zerschiesst evtl. vorhandene Bootloader anderer Betriebssysteme !). Danach die Installations-CD des neueren/anderen OS einlegen und damit den Bootloader reparieren (sofern keine andere Alternative möglich).

Tja, muss man alles mal gemacht haben
HTH
mfg M.L.