Icon f.LW C: ändern

Im Arbeitsplatz sind alle LW mit Standard Icons versehen;lediglich
LW C: zeigt mir ein Icon als Textblatt an…
Welche Möglichkeit habe ich dies zu ändern und wie?
Für Hilfe im voraus besten Dank…

Henning

Hallo Henning,

leider schreibst Du nicht, welches BS du benutzt.
Für Windows XP Professional / Home Edition geht das so, wie ich es gleich beschreibe - für Windows 2000 funktioniert das glaube ich nicht (hab´s noch nicht ausprobiert).

WinXP: Du kopierst den folgenden Text (ohne die Sternchen) in eine neue Textdatei:

************************************************
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C\DefaultIcon]
@=„C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,79“

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C\DefaultLabel]
@=„Windows XP“

[HKEY_CURRENT_USER\Applications]

[HKEY_CURRENT_USER\Applications\Explorer.exe]

[HKEY_CURRENT_USER\Applications\Explorer.exe\Drives]

[HKEY_CURRENT_USER\Applications\Explorer.exe\Drives\DriveIcons]

[HKEY_CURRENT_USER\Applications\Explorer.exe\Drives\DriveIcons\C]

[HKEY_CURRENT_USER\Applications\Explorer.exe\Drives\DriveIcons\C\DefaultIcon]
@=„C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,79“

[HKEY_CURRENT_USER\Applications\Explorer.exe\Drives\DriveIcons\C\DefaultLabel]
@=„Windows XP“

************************************************

Anschließend änderst Du die Dateiendung .txt in .reg um.
Nun klickst Du mit der rechten Maustaste auf diese Datei, die du bis auf die Endung nennen kannst wie du willst.
Dann auf Öffnen mit… - Programm auswählen -> Editor.
(Nicht den Haken anklicken bei der Frage, ob dieser Dateityp immer mit dem Editor geöffnet werden soll. Es ist ganz wichtig, hier keinen Haken zu setzen.)

Nun maximierst du die Registrierungsdatei und änderst diesen Eintrag (Achtung - den gibt es zweimal!) nach deinen Bedürfnissen:

@=„C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll,79“

Dies ist der Pfad zu dem Symbol, den das Laufwerk haben soll.
Dies kann eine .ico, .exe oder .dll sein.
Im Prinzip kannst Du alle Laufwerke mit dieser Registrierungsdatei ändern (kopieren, mit dem Editor öffnen, Laufwerksbuchstaben und Pfad anpassen).
Du kannst auch den Pfad zu einer .exe-Datei (z.B. CloneCD) angeben, und das Laufwerk trägt das bekannte Schaf-Symbol von CloneCD.
In diesem Fall sähe der zu ändernde Pfad so aus:

@=„C:\WINDOWS\Programme\Slysoft\CloneCD\CloneCD.exe“

Oder du erstellst einen „neuen Ordner“, dann rechte Maustaste -> Eigenschaften -> Anpassen -> Anderes Symbol…
Nun kann man ein Symbol aus der Liste auswählen. Dabei ist das Symbol oben links blau unterlegt.
Bei diesem Symbol fängst Du mit Null an, runter zuzählen, also Null… Eins… Zwei… usw.
Merk dir die Zahl von dem Symbol, das dir für dein Laufwerk gefällt und trage sie dann hier ein:

@=„C:\WINDOWS\system32\SHELL32.dll, 79

Der „neue Ordner“ dient nur zum Anzeigen und Abzählen der Symbole und kann wieder gelöscht werden.

Wenn Du mit allen Änderungen zufrieden bist, die Registrierungsdatei schliessen und speichern.
Nun mit Doppelklick der Registrierung hinzufügen - fertig.

Nun musst du dich einmal ab- und wieder anmelden (kannst auch Neustarten) damit die Änderungen wirksam werden.

Viel Spaß beim Tüfteln
;o)

Veritas

hi veritas
hab ich gerade mal bei meinem xp ausprobiert.
ist etwas tricky, aber es funzt - cool!

Gruß vom Asterix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]