Hab mir Windows XP Home edition über das Windows 98
drübergezogen.
Ganz schlechte Idee. Das gibt ganz übel Ärger auf lange Sicht…
Nur wie putze ich meine Festplatte?
Beim installieren die Platte neu formatieren (mit NTFS, wenn du schon dabei bist). Alle persönlichen Daten (Word-Dateien, Outlook, Bookmarkliste) vorher auf 1-2 CD/DVD’s sichern.
Hab mir Windows XP Home edition über das Windows 98
drübergezogen.
Ganz schlechte Idee. Das gibt ganz übel Ärger auf lange
Sicht…
Das merke ich gerade…
Nur wie putze ich meine Festplatte?
Beim installieren die Platte neu formatieren (mit NTFS, wenn
du schon dabei bist). Alle persönlichen Daten (Word-Dateien,
Outlook, Bookmarkliste) vorher auf 1-2 CD/DVD’s sichern.
NTFS? Kann man das essen? Ne, im Ernst, Was ist das?
Danke
ist ein Dateisystem wie zB Fat32, Fat (ist begrenzt geht nur bei kleinen Festplatten)
Fat32 sei etwas schneller als NTFS, dafür sei NTFS aber kaum fehleranfällig - also ich habs getestet, ich habe eine NTFS und eine Fat32 Partition und in der Art wie ich meinen PC gebrauche (ziemlich standard halt) ist wirklich kein Unterschied bemerkbar (weder Geschw. noch Fehleranfälligkeit).
Deine Dateien müssen irgendwie auf der Platte organisiert werden. Der Rechner selbst muss sie ja irgendwie wiederfinden können (ob du sie findest steht auf einem anderen Blatt). Dazu gibts unter windows 2 Systeme: FAT und NTFS. win95,98,ME kannten nur FAT. winNT4, 2k, XP „bevorzugen“ NTFS, können aber auch FAT.
(Ich kenn mich mit der Home-edition nicht aus, weiss also jetzt nicht genau ob NTFS verfügbar ist)
Beim Installieren wird irgendwann gefragt wohin das ganze installiert werden soll. In diesem Menü (falls M$ das nicht auch noch bei Home weggelassen hat) hast du „C:“ gewählt. In dem gleichen Menü kann man aber auch „formatieren“ wählen. Tu das. Dann sind alle Daten (auch deine) auf C: weg. Dafür läuft das System danach besser.
Marco schreibt von XP home, das kann kein NTFS; daher weiss er
garnicht was das ist, geht aber eh nicht. Also FAT32.
Das ist Unsinn, selbstverstaendlich versteht WinXPHome NTFS und vorinstallierte PC’s mit XP-Home werden auch meistens mit NTF-Partitionen ausgeliefert.
Klar kann XP Home NTFS! Es kann nur nicht Dateien verschluesseln…
Chris
Marco schreibt von XP home, das kann kein NTFS; daher weiss er
garnicht was das ist, geht aber eh nicht. Also FAT32.
Das ist Unsinn, selbstverstaendlich versteht WinXPHome NTFS
und vorinstallierte PC’s mit XP-Home werden auch meistens mit
NTF-Partitionen ausgeliefert.
Hi marcco,
nachdem du nun so viele Antworten bekommen hast, nur keine die dir wirklich weiterhilft , schaue mal hier:
Legen Sie die Installations-CD von XP oder Windows 2000 in das CD-Laufwerk ein und starten den Computer neu.
Er soll nun über die eingelegte CD starten. Tut er das nicht automatisch, ist je nach dem BIOS Ihres PC dazu entweder eine Umstellung der Boot-Reihenfolge oder einfach nur ein spezieller Tastendruck beim PC-Start erforderlicht, der ein Boot-Menü anzeigt. Für dieses Menü sorgt bei vielen BIOS-Varianten die Taste [F12].
Während dem Booten erkennt das Startprogramm auf der CD eine gegebenenfalls vorhandene bootfähige Partition auf der Festplatte, stoppt das Hochfahren und fährt erst auf einen beliebigen Tastendruck hin mit dem Booten fort.
Beim ersten Bildschirm des Windows-Setup-Programms wählen Sie „R“ und im nächsten Screen „K“ für das Laden der Wiederherstellungskonsole.
Nach der Auswahl der Windows-Installation – die für unser Vorhaben ohne Belang ist, geben Sie den Befehl „map“ ein. Er zeigt Ihnen alle vorhandenen Partitionen mit Laufwerksbuchstaben an.
Wiederherstellungs- Konsole
Haben Sie sich vergewissert, welches Laufwerk Sie formatieren wollen, geben Sie zum Beispiel für das Laufwerk C: ein
format c:
Das Dateisystem wird dabei gleich dem vorhandenen System gesetzt. Mit dem Parameter „/fs:“ können Sie aber ein bestimmtes Format vorgeben. Um zum Beispiel ein bislang mit FAT32 formatiertes Laufwerk mit NTFS neu zu formatieren, geben Sie ein
format c: /fs:ntfs
Zum Verlassen der Konsole verwenden Sie das Kommando „exit“.
Gruß Ann-Kathrin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]