IIS im FirmenNetz

Hola,

auf meinem PC der in ein Firmennetzwerk integriert ist, läuft ein IIS. Wenn ich jedoch über ASP.Net (durch den IIS) auf einem Netzlaufwerk lesen oder schreiben möchte, erhalte ich die Meldung „Netzlaufwerk wurde nicht gefunden“.

Muss ich irgendwo im IIS meine Benutzerkennung + Passwort für das Firmennetzwerk eintragen ? Oder muss, um Zugriff zu erhalten, der IIS auf dem Novell-Server des Netzlaufwerks installiert werden ?

Vielleicht gibt es ja einen Systemadmin der sich mit sowas auskennt ?

Im voraus schon herzlichen Dank !!

Tom

Moin,

auf meinem PC der in ein Firmennetzwerk integriert ist, läuft
ein IIS. Wenn ich jedoch über ASP.Net (durch den IIS) auf
einem Netzlaufwerk lesen oder schreiben möchte, erhalte ich
die Meldung „Netzlaufwerk wurde nicht gefunden“.

Damit ich das richtig verstehe: ein IIS auf einer Workstation (was für ein Windows?) soll auf Daten zugreifen, die auf einem Novell-Server liegen?

Dazu muss man wissen, dass sich der IIS mit vordefinierten Benutzerkonten am Betriebssystem anmeldet (Schau mal in die lokalen Benutzerkonten, da wirst Du sie alle finden). Das ist weder das Systemaccount, noch der Administrator. Die Novell-Mappings gelten also für diese Benutzer nicht, da ja hier nie die Novell-Anmeldung durchgeführt wird.

Wie man das lösen kann? Keine Ahnung - allerdings würde ich mal probieren, mich (lokal) als dieser Benutzer anzumelden und die Novell-Mappings manuell anzulegen. Und zwar so, dass sie nach der Anmeldung wieder hergestellt werden.

Oder muss, um Zugriff zu
erhalten, der IIS auf dem Novell-Server des Netzlaufwerks
installiert werden ?

Du willst den IIS auf einem Novell-Server installieren?!?
Dagegen ist das Vorhaben, Windows XP auf einer Sun zu installieren gradezu simpel! :wink:

Gruß
Stefan

Auch moin Stefen,

der IIS (Internet Information Server) wird standardmäßig mit der Installation von MS-Visual Studio auf einen „normalen“ Windows 2000 / XP PC installiert. Der IIS funktioniert dort ohne Probleme. Ich kann auf den lokalen Platten des IIS-Rechners machen was ich will. Nur auf das angeschlossene Netzwerk kann ich nicht zugreifen.

Visual Studio legt für den IIS einen Benutzer an („ASP.NET Machine A …“). Ich habe Deinen Tipp ausprobiert, doch leider wird so ein Benutzername bei der Eingabe gar nicht akzeptiert. Schade, scheint wirklich ein etwas komplizierteres Problem zu sein.

Saludos

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]