Programmabbrüche - sehr nervig!

Moin!

Hab seit einiger Zeit das Problem, dass viele Programme (z.B Works, Netscape, der Explorer, diverse Spiele, usw.) nach einiger Zeit einfach beendet werden. Es erscheint dann die Meldung: „Prgramm XY hat ein Problem festgestellt, und muss beendet werden“ Das ist extrem nervenaufreibend, da nichts vorher hätte gespeichert werden können. Ich kann mir nicht erklären, wie dies auf einmal kommt, da Win XP und alle diese Programme zuvor immer sehr stabil gelaufen sind.
Einen Virus hab ich aber auch nicht finden können.
Weiss nicht, ob es damit etwas zu tun hat, aber durch Zufall habe ich mit „Start-Programme-Verwaltung-Ereignisanzeige“ unter System folgende zwei Fehler gefunden, die anscheinend immer beim Systemstart auftreten:

AMLI: ACPI-BIOS versucht,
von einer ungültigen E/A-Portadresse
(0xcfc) zu lesen, die sich in „0xcf8 - 0xcff“,
einem geschützten Adressbereich, befindet.
Dies kann zu Systeminstabilität führen.

AMLI: ACPI-BIOS versucht, in eine ungültige E/A-Portadresse
(0xcf8) zu schreiben, die sich in „0xcf8 - 0xcff“,
einem geschützten Adressbereich befindet.
Dies kann zu Systeminstabilität führen.

Wie kann ich herausfinden, was damit gemeint ist,
oder welches Gerät sich hinter dieser Adresse verbirgt?

Oder haben die Programmabbrüche überhaupt etwas damit zu tun?

Vielen Dank im Voraus!

Moin

Wie kann ich herausfinden, was damit gemeint ist,
oder welches Gerät sich hinter dieser Adresse verbirgt?

Es geht um ACPI (die Stromsparfunktionen). Da jedes Windows ein anderes ACPI-Protokoll fährt (die zueinander selbstverständlich 100% inkompatibel sind und sich alle nicht im geringsten an den ACPI-Standart halten) gibts damit immer wieder Probleme. Man kann sie umgehen im dem man im BIOS ACPI, APM und Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-OS ausschaltet.

Oder haben die Programmabbrüche überhaupt etwas damit zu tun?

Können, müssen aber nicht. Ich würd 1-2 Nächte memtestx86 laufen lassen.

cu

Moin

Man kann sie umgehen im dem man im BIOS ACPI,
APM und Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-OS ausschaltet.

Hab im BIOS „PM Control by APM“ und „PNP OS installed“ gefunden und beide auf „NO“ gesetzt. Aber leider tritt die Fehlermeldung immer noch auf.

Ich würd 1-2 Nächte memtestx86 laufen lassen.

Hab dieses Programm jetzt mal einen Testdurchlauf laufen lassen. Leider versteh ich nicht viel von dem, was es mir sagt. Es hat aber in Test 8 sehr viele Errors im (im Bereich von ca. 770 bis 1023.9MB ?)gefunden.
Heißt das, dass ein Speicherbaustein kaputt ist?

Moin

Man kann sie umgehen im dem man im BIOS ACPI,
APM und Plug&amp:stuck_out_tongue_winking_eye:lay-OS ausschaltet.

Hab im BIOS „PM Control by APM“ und „PNP OS installed“
gefunden und beide auf „NO“ gesetzt. Aber leider tritt die
Fehlermeldung immer noch auf.

Ist OK, schalt wieder ein, da unten steht der eigentliche Grund.

Es hat aber in Test 8 sehr viele Errors im (im Bereich
von ca. 770 bis 1023.9MB ?)gefunden.
Heißt das, dass ein Speicherbaustein kaputt ist?

(Hast du was am dem Gerät geändert ? anderes Netzteil ? Einstellungen im BIOS vor dme Auftretten der Probleme gemacht ? Nein ? Dann gilt:smile:

Wahrscheinlich zu 90%: ja. Es kann im Extremfall auch ein Fehler am Motherboard sein. Ich würd die Kiste jetzt aufschrauben und nachsehen wieviele RAM-Riegel eingebaut sind. Wenn’s nur einer ist: Austauschen (Man tauscht immer komplette Riegel) und den neuen durchtesten (für den Fall eines Problems am Motherboard).

Wenn’s mehr als einer ist: separat nochmal testen. Dabei kann durchaus rauskommen das einzeln installiert keinerlei Fehler auftauchen. Das ist dann eine Wechselwirkung zwischen den Riegeln. Kommt schonmal vor. Dann Kombinationen (Welcher Riegel in welchem Slot) durchtesten bis eine geht.

Oder gleich einen kompletten Satz neue kaufen (gleiche Marke, gleiches Modell),… hängt vom Buget und der Zeit ab *g*.

cu

Wenn’s mehr als einer ist: separat nochmal testen. Dabei kann
durchaus rauskommen das einzeln installiert keinerlei Fehler
auftauchen. Das ist dann eine Wechselwirkung zwischen den
Riegeln. Kommt schonmal vor. Dann Kombinationen (Welcher
Riegel in welchem Slot) durchtesten bis eine geht.

Ok, habe drei Steine (512MB, 256MB, 256MB SDRAM PC133) wovon ich jetzt einen 256er rausgeschmissen habe. Laut dem Memtest vertragen sich die beiden 256er nicht, denn separat mit dem 512er scheinen sie in Ordnung zu sein. Wunder mich, dass das System unter diesen Umständen überhaupt gelaufen ist. Hab jetzt noch nicht wieder lange am PC gearbeitet, will aber hoffen, dass er jetzt wieder stabiler läuft!

Vielen Dank nochmal! tschö!

Moin

Wunder mich, dass das
System unter diesen Umständen überhaupt gelaufen ist.

Bei 1GB RAM wird meist nur ein Teil gebraucht. Wenn der kaputte Teil günstig liegt fällt sowas im Bürobetrieb nie auf.

Ausserdem können solche Fehler mit der Zeit entstehen. D.h. bei der Installation war noch alles OK, aber mit der Zeit und dem Verschleiss gibts dann Ärger.

Viel Glück.