Festplatte (Partition) wird nicht erkannt (W2k)

Hallo zusammen

ich habe seit einigen Tagen eine 200GB Platte. Ich habe vier primäre Partitionen erstellt. Die ersten drei sind Linux Partitionen. Die letze ist eine 35GB Fat32 Partition. Auf dieser wollte ich Win2K installieren. Allerdings wurde diese Partition als ungültig oder beschädigt erkannt. Erneutes Formatieren bei der Installation hat nicht funktioniert. Auch bei meinem schon installierten W2K mit SP4 hats nicht geklappt, weder normal formatieren noch formatieren mit Partition Magic. In einem Rechner bei uns in der Uni mit WinXP mit SP2 kann ich ohne Probleme auf die Partition zugreifen.

wer-weiss-rat?
Vielen Dank
Andreas

Moin

wer-weiss-rat?

Hat windows da ein Problem mit >128GB-Platten wegen einen etwas schlecht gemachten Chipset-Treiber ?

cu

Ich habe das hier gefunden:

http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?RBID=4&TID=650

Da ich SP4 installiert habe müsste es doch funktionieren, oder? Der Controller kommt mit der Platte klar. Unter Linux kann ich ohne Probleme auf die Partition zugreifen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin

Da ich SP4 installiert habe müsste es doch funktionieren,

SP4 ist auf der Install-CD integiert, aber nicht unbedingt installiert/aktiv.

cu

Bei meinem schon installierten W2K (auf einer anderen Platte) habe ich ja schon SP4. Da wird, wie gesagt, die Partiton nur als unformatiert erkannt. Formatieren, normal oder mit Partition Magic, klappt nicht. :frowning:

Moin

Formatieren, normal oder mit
Partition Magic, klappt nicht. :frowning:

Von deiner Seite:

„Zum einen greift hier die Beschränkung von FAT32-Partitionen über 32 GByte. Solche Partitionen können unter Windows 2000 selbst nicht erstellt werden.“

Das normale Formatiern mit FAT-XYZ fällt also aus. PM hat in verschiedenen Versionen selbst Probleme mit >128GB. Die neuste kann damit umgehen, die alten nicht.

cu

Die Partition wurde unter Linux erstellt und funktionierte in dem XP Rechner auch einwandfrei. Das Problem ist nur das Win2k diese als unformatiert erkennt. Und Formatieren klappt ja aus genannten Gründen nicht. Allerdings habe ich mit Partition Magic schon mal eine 70 GB Fat32 Partition auf einer 80 GB Platte erstellt. Also scheint es irgendwie an Windows liegen.

Könne W2K und PM sie gar nicht formatieren oder nur nicht FAT?
Weil wenn NTFS geht, vielleicht erst mal dieses und mit PM nach FAT konvertieren?

MfG BT

Die Lösung.
Habe hier die Lösung gefunden:

http://www.windows-forum.info/showthread.php?s=20f8e…

unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters“
Mußt du einen REG_DWORD anlegen der EnableBigLba heißt und als Wert 0x1 hat.

Allerding kann ich immer noch nicht auf der Partition installieren. Aber Hauptsache ich kann sie nutzen.

Vielen Dank an Alle.