Moin, moin,
am 08.11.04 hatte ich bereits mein untenstehendes Problem zur Diskussion gestellt. Die eine Antwort darauf ist scheinbar beim Archivieren dieses Artikels verloren gegangen. Darin wurde ich gefragt, ob ich es bereits mit einer De- und darauf Neuinstallation von Office versucht hätte. Meine heutige Antwort darauf ist: Der Installer blockt mit dem Hinweis, das bereits eine weitere Installation am Laufen sei und deshalb diese vorher beendet werden muß. So komme ich also auch nicht weiter. Hat jemand eine Ahnung, wie ich den scheinbar noch laufenden Prozeß des Installers beenden kann? Oder weiß jemand, wo in der Registry dieser falsche Eintrag steht?
Hier noch einmal mein erster Text:
Mein Problem tauchte nach einem normalen, online Windows Update auf: Beim anschließend geforderten Neustart gab es den leider allseits bekannten Bluescreen. Erst die Notfall - System - Wiederherstellung hat Windows wieder zum Laufen gebracht (Die Laufwerksbezeichnungen waren durcheinander gekommen). Danach habe ich dieses Update noch einmal mit Erfolg machen können.
Seitdem kämpfe ich aber bei mehreren Programmen, besonders beim Officepaket, gegen eine Windows Installer, der beim normalen Aufruf eines der Programme sich als Popup meldet, dass er etwas installieren will. Er verschwindet aber wieder selbstständig . Z.B. reagiert Outlook so wie beschrieben.
Beim Aufruf von Word startet wieder der Installer, aber mit der Meldung: Verknüpfungsproblem „Es wird bereits anderweitig eine Installation durchgeführt. Beenden Sie den anderen Installationsvorgang bevor Sie diese Installation fortsetzen“.
Das Hauptproblem ist, dass genau die selbe Fehlermeldung erscheint, wenn ich die Office - Installation reparieren will. Auch die zwischenzeitliche Deaktivierung des Dienstes „Windows Installer“ hat keine Änderung gebracht.
Wie kann ich zumindestens meine Office - Installation wieder zum Laufen bringen?