Hallo Zusammen,
letzten Sonntag habe ich meinem PC endlich Windows XP gegönnt. Leider kann ich den Druckr Canon SmartBase MPC 120 nicht installieren (unter Windows 98SE lief er wunderbar). Habe mir den Druckertreiber für XP aus dem Internet geholt. Beim Entzippen kam zuerste die Meldung, Drucker nicht gefunden, USB Kabel raus und wieder rein, lange passierte nichts, beim hundertstenmal kam dann doch der Hardware-Assistent. Laut Meldung sollte man auf Automatisch Installieren klicken, dann auf Installieren und dann mit der eigentlichen Installation mit dem heruntergeladenen Treiber weitermachen.Klappt aber nicht. Es geht nicht weiter. Ich habe gestern schon Stunden damit verbracht und bin langsam ziemlich sauer.
Was kann ich tun?? (Der Bildschirm flimmert auch, aber das krieg nich noch irgendwie hin) Danke und Grüße
Edith
Hi, hast du das SP2 auch installiert oder nur WinXP?
Bei mir war das gleiche wie bei dir, aber erst nach der Installation vom SP2.Ich habe mich in den weiten des www’s mal schlau gemacht, und bin zu der erkentniss gekommen das der Drucker und SP2 nicht zusammen passen.
Von Canon wurde empfohlen das SP2 zu deinstallieren.
schau mal hier nach.
http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=18…
Den Beitrag von judge77 12.08.2004, 09:49 an.
Ich habe SP2 wiedeer deinstalliert und mir das SP1 mit allen updates runtergeladen und installiert, naja was soll ich sagen es funzt wieder.
cu Freak
Hallo,
bin echt froh, dass Du das selbe Problem hattest. Ich habe inzwischen schon dreimal mit dem Customer Support von Canon telefoniert. Es gibt so ein Patch für XP SP2, leider kommt die Meldung es sei nicht nötig,es zu installieren, wenn ich es anklicke und ausführen will. Bei den Telefonaten heute kam raus, dass mit der Kommunikation zwischen Drucker und Rechner etwas nicht stimmt. Ich soll den Chipsatz aktualiesieren. Der Rechner ist auch recht neu und die Software auch aktuell. Daran sollte es m. E. nicht liegen. Das SP2 kann ich nicht deinstallieren, da meine XP Version diese dabei hat, inklusiv sozusagen. Irgendwie großer Mist. Ich habe hier auch schon Stunden damit zugebracht, in der Zeit hätte ich auch locker tausend andere Sachen machen können. Wie man merkt, bin ich ziemlich verärgert.
Aber danke für den Link, das probiere ich gleich mal aus, nachdem ich hier einen Eintrag wegen Chipsatz-Treiber gemacht habe.
Grüße
Edith
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, hat das mit den Chipsatz-Treiber geklappt?
Wenn nicht kannst du unter Start-Einstellung-Systemsteuerung-Software mal schauen ob da das WinXP SP2 auftaucht.
Wenn ja kannst du es deinstallieren.
Aber vorher bitte das SP1a runterladen,
gibt es hier
http://download.winboard.org/downloads.php?release_i…
und dann noch das uptate pack
http://download.winboard.org/downloads.php?release_i…
dann kanste das winxySP2 deinstallieren dann das SP1a und das uptate pack installieren.
Und dein Drucker wird wieder über USB erkannt.
Ich weiss viel Arbeit, aber wer Drucken will…
cu Freak
Hallo Freak,
nein bisher noch nicht. Immerhin bin ich auf der AMD-SIS Internet-Seite fündig geworden, leider gibt es für XP noch keinen Treiber. Den für 2000 wollte ich nicht installieren. Die Internet-Seite, die auf meinen anderen Eintrag hin genannt wurde, ist auch nicht so ergibig. Ins BIOS wollte ich nämlich nicht gehen.
Das Problem ist bei mir, dass ich diese Multipass nicht installieren kann. Immer kommt die Meldung, es sei kein Drucker angeschlossen. Deswegen die Vermutung des Helpdesks, es läge am USB, der bräuchte ein XP Update, damit die Kommunikation zwischen dem Drucker und dem Rechner wieder klappt. Im Hardware Manager wird nach einem Neustart, der Drucker aufgeführt.
Dass mit dem XP SP2 deinstallieren, hatte mir der Typ vom Helpdesk Canon auch geraten. Leider funktioniert dies nicht, da ich XP inkl. SP 2 habe, es erscheint nicht in der Liste der installierten Software. Also alles ziemlich verzwickt. Mi Windows 98 SE lief alles wie geschmiert, aber dann musste ich ja XP installieren. Bis jetzt sehe ich da noch keine Verbesserung.
Was würde passieren, wenn ich die beiden von Dir genannten Links ausprobiere, die Software runterlade ohne SP2 zu deinstallieren? Gäbe das totalen Murks?
(Noch mehr Murks - morgen baue ich meinen alten Drucker wieder auf.) Bis eine Lösung für den MPC190 gefunden ist.
Grüße
Edith