Explorer hängt bei Rechtsklick auf Ordner

Hallo,

ich habe folendes Problem: wenn ich mit der rechten Maustste auf einen Ordner klicke (z.B. zum Eigenschaften anzeigen), kommt die Sanduhr, und das wars. Der Explorer reagiert nicht mehr, ich kann ihn nur noch über den Taskmanager neu starten. Bei Dateien tritt das Problem nicht auf, nur bei Ordnern. Kennt jemand eine Lösung?
Betriebssystem ist XP mit SP2.

Gruß
Franky

Hallo.

Bin grad selbst mit XP (& SP1) ‚drin‘:

  • über die Tastatur (=Tastenkombination) mehr Glück gehabt ?
  • Mit TABULATOR den Ordner ansteuern, ALT-D Eigenschaften schon probiert ?
  • unter XP und leider auch 2K3 Server ist der Explorer ohnehin Schrott: mit vielen Dateien kann er nicht umgehen, jagt die CPU-Leistung mal nebenbei auf 100%, stürzt gerne mal ab (=im Taskmanager abschiessen)…
  • evtl. kann zuviel RAM im System sein, ‚falscher‘ Account aktiv, SP2 spinnt (->deinstallieren)

Traurig, speziell für W2K3 :,-(
mfg M.L.

Hi,

kenne das nach der Installation von SP2 oder SP1 zusammen mit einem bestimmten Service Pack.

Desinstalliere mal SP2 und schau, ob das Problem noch auftritt.
Dann nochmal melden.

Gruß

Christian

Danke für die Tips. Ich weiß nicht warum, aber es lag wohl am Java-Plugin. Das hab ich letztens installiert, Systemwiederherstellung vor der Installation, jetzt klappt wieder alles. Stellt sich nun die Frage, klappts wieder nicht, wenn ich das Plugin nochmal neu installiere!?

Gruß
Franky