JPEGs in WordPad einbetten

Hallo Leute.

Ich habe ein kurioses Problem mit dem WordPad von XP Home:
Wann immer ich dort eine JPEG-Grafik in ein Dokument einfügen will, wird mir stattdessen ein Fenster angezeigt, in dem zwar Platz für die Grafik wäre, in dem aber leider nur deren Name und Endung stehen.

Woran könnte das liegen?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem WordPad- und einem RTF-Dokument?
(Egal, was ich davon erstelen will: Bei mir öffnet sich in beiden Fällen das WordPad.)

Danke für jeden Hinweis.

Hi, Wordpad ist nur eine sehr rudimentäre Textverarbeitung und hat sehr viele Limitierungen (wahrscheinlich kann es mit Deiner jpg-Version bzw. dem Kompressionsverfahren der Datei nicht umgehen.)

Normalerweise speichert es rtf (rich text format, dh Text mit Formatierungen und einigen wenigen Zusatzfunktionen), kann aber auch Word-Dokumente (doc) öffnen, solange da keine Funktionen genutzt sind, die das Wordpad nicht kann.

Meine Empfehlung: Installiere Dir Open office, das ist kostenlos und als Textverarbeitung viel besser, als der Wordpad-Schrott.

Warum Wordpad Schrott ist? Na ja, zufällig möchte MS ja den Windows-usern auch noch für teures Geld seine eigene Textverarbeitung Word verscherbeln.

A.