Windows explorer hängt sich auf

Hallo Experten!

Ich habe ein Problem mit dem Windows Explorer.
Beim Öffnen von Ordnern, die avi-Dateien enhalten, hängt sich der Explorer auf und der Prozeß ‚drwtsn32.exe‘ wird gestartet.
Ich WindowsXP Pro SP2 laufen. Woran kann es liegen und wie kann ich es beheben?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Gruß
Chris

Hallo,

das Problem wurde hier jüngst schon öfters angefragt.

Aber bis dato konnte so richtig noch keiner eine Lösung nennen. Das was am Erfolgversprechensten klang, war die automatische Vorschau der Objekte im rechten Explorerfenster. Denn nach Anwahl des entsprechenden Unterverzeichnisses Windows liest dann alle Objekte ein und versucht dann automatisch alle Objekte darzustellen (Bilder z.B. als Thumbs). Evtl. ist Dein System dann heillos überlastet, wenn es die dicken Files bearbeiten soll. Wie sieht es denn mit Deinen Resourcen aus?

Ich selbst habe 1 GB Ram, aber selbst hier kommt das System manchmal ins Rudern, wenn ich sehr viele dicke Files auf einmal filetechnisch (also nicht in der Anwendung) bearbeite.

Ansonsten kannst Du mal suchen. Wie gesagt, war die letzten Wochen 2-3 mal hier.

Des weiteren wäre es mal interessant, was der eventvwr bzw. Dr. Watson sagt.

MfG

Andreas Lange

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also mein System ist ein Pentium M 1,5 mit leider nur 512RAM.
Die genaue Fehlermeldung schicke ich Dir eben an Deine GMX-Adresse.

Der Fehler tritt auch beim Aufmachen eines Ornders mit nur einem AVI-File (714 MB) auf.

Ich habe den Inhalt der Ordner immer in Detailansicht.
Eine blöde Frage noch. Wo stelle ich die Vorschau des Explorers ab?

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

hab da vor kurzem (ca. 2-4 Wochen) mal ein Patch bei Freenet http://download.freenet.de
gesehen (nicht Microsoft Freeware), der das Problem lösen soll. Konnte ihn aber jetzt nicht mehr finden, hab das damals nur kurz überflogen, da ich das Problem nicht hab, vielleicht findes du ihn ja selber oder jemand kann dir genaueres darüber sagen.

Hi,

das kann passieren, wenn Du nicht den richtigen Codec für die Videodatei installiert hast.

Wenn Du weisst, welcher Codec fehlt, installiere diesen.
Z.B. üblich sind XVID und DIVX.

Gruß

Christian

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Ich werde die Tips ausprobieren und das Problem weiter testen.
Den Patch von freenet habe ich leider nicht gefunden, werde aber weiter suchen.

Besten Gruß
Chris