Hilfe. meine system ist sehr langsam geworden

moin,
wie kann es sein das meine system immer langsamer wird?
amd athlon 3000
512mb ddr ram
ge force 4 128mb
1* 20 gb platte für betriebssysstem und world, exel usw.
1* 120 gb platte für alles andere
service pack 2 wieder runtergeschmissen
antivir xp (aktuell und nichts gefunden)
woran kann es liegen?
er hängt sich jetzt sogar schon bei einfachen spielen wie z.b. sacred oder joint ops auf. ich habe schon alles was mir einfällt gemacht aber keine änderung. wenn ich jetzt dei platte mit xp und so platt mache, funktioniern nach der neuinstallation die spiele die auf der andern platte sind noch???

danke schon mal im vorraus

Hallo Dirk,
schon mal mit formatieren probiert?
Gruß Ela

Moin

wie kann es sein das meine system immer langsamer wird?

spy/ad/mal/…ware, zu grosse/versifte registery, Fragmentation der Platte, zu viele Überreste alter Treiber im System… also die überlichen windows-krankheiten.

service pack 2 wieder runtergeschmissen

Na dann weiss ich jetzt bei wem ich mich für den Traffic bedanken kann.

antivir xp (aktuell und nichts gefunden)

Welches Antivir soll das genau sein ? Gib mal eine Hersteller-HP an.

wenn ich jetzt dei
platte mit xp und so platt mache, funktioniern nach der
neuinstallation die spiele die auf der andern platte sind
noch???

nein.

cu

das ist antivir 6 für windows…www.antivir.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also muss ich formatieren oder gibt es noch ne möglichkeit das so wieder hinzubekommen???

Moin

das ist antivir 6 für windows…www.antivir.de

das ist doch schonmal ein Ansatz. Aktuelle Virendef-datei ? Wann war das letzte Update ?

Antispyware schonmal laufen lassen [FAQ:131] ?

cu

Hi Dirk,
ich würde erstmal über den Task-Manager prüfen ob irgendein Dienst oder Programm für diesen Zustand verantwortlich ist.
Im Zweifel solltest Du unbekannte Dienste/Tasks beenden. Solltest Du über dieses Verfahren herausbekommen was den PC so ausbremst, kannst Du ja mal schauen ob sich da nicht vielleicht doch was eingenistet hat.
AntiVir findet leider bei weitem nicht alles. Lass mal escan drüberlaufen.
Ich hatte letztens einen Laptop der sehr langsam lief. Nachdem escan zwar diverses fand, aber der Laptop immer noch lahm war, habe ich die Prozesse die happig an den Ressourcen nagten mal näher unter die Lupe genommen (gib einfach mal den Namen des Tasks bei Google ein).
Da fand ich dann zwei Prozesse, die ich samt Ursprung gekillt habe und seitdem ist das Notebook wieder flott wie immer.
Gruss Sebastian